-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
hallo, meine bilder von der gameboycam sind noch nicht verwerdbar für den robby für die selbstständige reaktion. habe aber trotzdem eine v0-messung durch geführt für bestimmte anzufahrende flächen. der AVR ist zu langsam für die auswertung. die helligkeitswertenkontrolle für ein vernünftiges bild ist zu krass, man kann garnictt so schnell reagieren, wie sich die kontrastwerte der game-cam ändern, es müssen dauernd neue messregeln reingeschmissen werden. ich habe noch kein bild zur kontrolle, abe die messwerte schwanken wie verrückt . als alternative könnte die c-controlII in frage kommen, die ist aber zu teuer mit dem weiteren zubehör, der robby hat zuviel pause. eine weitere möglich wäre einen teil-pc auf dem robby zu setzen ist nicht so teuer.
ein pda zur auswertung schlägt immerhin mit mindestens 250 euro zu buche. also bleibt die gameboy-cam nur als anschauungsobjekt für bilder zur verfügung.
da ich mich damit nicht zu frieden gab, habe ich mir die cmucam 2 angeschafft.
ich spare eine weitere platine, einen pc auf dem robby oder einen pda.
habe eine farbliche visuelle kontrolle auf dem pc im visualbasic-fenster (life)..
die cam hat einen festwertspeicher für die abgelegten bilder, die einmal die cam bearbeiten kann zur objektkontrolle (robby bekommt ein signal, wenn ein bestimmter farbwert erkannt wird, bzw in das bild hineinkommt und aus dem bild verschwindet), man weiss denn genau aus welcher richtung der farbpunkt kommt und der robby kann nach diesem signal links rechts vorwärts oder rückwärts fahren. weiterhin kann ich aus neugierde dann auch die bilddaten als digitale werte über die serielle schnittstelle übertragen zum visual-basic-programm. die experiemente mit der cmucam 2 sind erste sahne, freu..freu. ich kann mich jetzt auf die experiementielle auswertung konzentrieren im zusammenhang mit der robbysteuerung.
das ansprechen der camera mit visualbasic ist wunderbar, obwohl eine visuelle steuerung in java dabei ist, die auch auf anhieb lief und ich sogar die java-programme selber ändern kann und neu compilieren für die eigenen bedürfnisse. werde aber trotzdem auf dem visualbasic-trip bleiben, weil es darauf wunderbar geht.
werde aber weiterhin die experiemente der gameboy-cam weitermachen.
schwerpunkt ist jetzt aber die cmucam2 im zusammenhang mit dem robby.
mfg pebisoft