-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
hallo, ich übertrage das bild von der cmoskamera von conrad vom robby über den videosender(auf dem robby) zum pc. auf dem pc versuche ich ein grafikprogamm/auswerteprogramm , welches die übertragenden bilder nach hindernissen auswerten soll (ca 2bilder pro sekunde). da ich vom videoempfänger, der auch ein ir-steuer-impuls zum video-sender senden kann (ist dafür gedacht, das man evtl den fernsehsender oder den videorecorder steuern kann) ,fährt der robby auch ohne meine hilfe durch den raum, nur anhand der bilderauswertung und durch die ir-steuersignale zum robby (ir-signale-rc5 haben 14bit). bei einem unfall des robbby (festfahren) kann ich weiterhin vom pc aus über die ir-signale den robby aus dieser situation befreien. die günstige anschaffung der cmoskamera und dem videosender/empfänger kompesieren den betrag wieder gegenüber der gameboy-kamera und den zusätzlichen bauteilen einschliesslich des avr, der nur für die gameboy-datenauswertung vorhanden sein muss, wenn der robby noch andere aufgaben ausführen soll. die -ir-signale gehen auch über funk ca 30m durch decken und wände.
mfg pebisoft