hmm also es ist so:
die cmucam hat einfach schon eine verarbeitung drin, und man glaubt erst gar nicht so richtig, was man alles damit machen kann, dazu muss man sie erstmal getestet haben, zum beispiel eine eigene kantenerkennung, oder colortracking, das hat mich dazu veranlasst die zu kaufen, und ich denke auch, sie ist es wert, denn stell dir jetzt mal vor, du würdest alle diese verarbeitungsschritte in deinem µc selber schreiben, erstmal wärs natürlich relativ schwer, ausserdem geht dir dabei enorm speicher flöten.
ausserdem ist die com zwischen µc/PC und der cam viel einfacher nämlich normales RS232, und die Servos die du dir kaufen willst für deine spinne, kannst du auch gleich an die cam packen ^^
man erspart sich einfach viiiiiiiel arbeit dadurch
letztens hab ich noch was nettes entdeckt, man kann nämlich auch schaun, ob nen mensch im bild ist, oder nurn rotes blatt, wenn man gut rumexperimentiert mit den histogrammen.
dann gäbs da noch die bewegungserkennung, die ist sehr praktisch, wenn der robo ne runde steht, und was überwachen soll oder sowas, dann geht man in den erkennungsmodus, guckt wann was kommt, guckt vor allem wo das iss, dann macht man ein virtuelles fenster um den bereich, und sucht mit colortracking raus, obs nen mensch iss, oder z.b. nur ne katze, also iss schon ziemlich mächtig die cam ^^
Martin

Lesezeichen