- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 7 von 51 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 503

Thema: Gameboy Camera, Probleme bei dem Auslesen des Bildes

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

Powerstation Test
    Zitat Zitat von batti112
    Wer aber diese Bilder auswerten will, der benötigt zusätzlich einiges an Hardware.
    Und in diesem Fall ist die GB-Cam die günstigere Wahl.

mfG

Batti
    Und genau das ist ja bei dir der Fall, denke ich
    Bei mir ebenso und ich denke einige hier denken auch so. Den Roboter mit einer Composite Camera auszustatten nützt ja ohne PC im Hintergrund recht wenig, denn ein µC reicht nicht um die Signale der CMos Camera auszuwerten.

Gruß
    Timo

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    hallo, ich übertrage das bild von der cmoskamera von conrad vom robby über den videosender(auf dem robby) zum pc. auf dem pc versuche ich ein grafikprogamm/auswerteprogramm , welches die übertragenden bilder nach hindernissen auswerten soll (ca 2bilder pro sekunde). da ich vom videoempfänger, der auch ein ir-steuer-impuls zum video-sender senden kann (ist dafür gedacht, das man evtl den fernsehsender oder den videorecorder steuern kann) ,fährt der robby auch ohne meine hilfe durch den raum, nur anhand der bilderauswertung und durch die ir-steuersignale zum robby (ir-signale-rc5 haben 14bit). bei einem unfall des robbby (festfahren) kann ich weiterhin vom pc aus über die ir-signale den robby aus dieser situation befreien. die günstige anschaffung der cmoskamera und dem videosender/empfänger kompesieren den betrag wieder gegenüber der gameboy-kamera und den zusätzlichen bauteilen einschliesslich des avr, der nur für die gameboy-datenauswertung vorhanden sein muss, wenn der robby noch andere aufgaben ausführen soll. die -ir-signale gehen auch über funk ca 30m durch decken und wände.
    mfg pebisoft

hallo, euer projekt ist aber trotzdem interessant.
    habt ihr die auswertung auch mit einem AVR ohne zusätzliche umwandler probiert, nur am adc-port des AVR und auf 115000bit.
    mfg pebisoft

Benutzer Stammmitglied
    Hallo pebisoft!
    Bei mir wird (hab noch keine) die Camera direkt an den 10 Bit ADC angeschlossen werden. Da es ein mega 128 sein wird, hat der sogar die kapazitäten ein ganzes Bild aufzunehmen, wenn ich mich nicht täusche. Damit sollte sich die Komplexität im Rahmen halten denke ich. Wenn das wirklich nicht funktionieren sollte, dann muss halt wirklich ein externer ADC ran, aber das hoffe ich einfach mal nicht. Ziel ist nat. eine Bildauswertung. Ob ich da nur 0.5 fps habe ist mir da (noch) nicht so wichtig. Objekte erkennen und Räume abtasten ist das Ziel dern Übung

Gruß
    Timo

das program von uli in c finde ich gut.
    was ist das für eine grafikkarte, die dort angesteuert wird.
    gibt es ein exe-programm um die daten der camera auf dem pc als bildpunkte darzustellen.
    mfg pebisoft

hallo, ich bastele auch gerne mit dem AVR und eine bildauswertung direkt am AVR ist eine unabhängige sache. ich werde es mal mit dem AVR16 8mhz ausprobieren und die daten im i2ceeprom 24c256 ablegen.
    vielleicht finde ich mal eine günstige camera.
    melde dich mal, ob es mit dem adc des 168 geht.
    mfg pebisoft

hallo, hat eienr schon die kamera nur allein mit dem AVR in betrieb genommen und die bilder am pc auswerten können.
    mfg pebisoft

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hi

Ich bastle auch gerade an sowas. Mit nem Mega8 und 128kb externem parallel-RAM.

Ich habe nur eine Frage: Die Gameboy-Cam hat doch einen Connector mit 9 Buchsen. Frage: Ist das normales 2.54mm Raster, oder irgendwas exotisches?

Liebe Grüße,
    Tobi

Ps:
    Herzlichen Glückwunsch, pebisoft zu den 1000 Beiträgen!!
    http://www.tobias-schlegel.de
    "An AVR can solve (almost) every problem" - ts

hallo, dieses raster kann man nicht gebrauchen. ich schneide die kabel ab und löte eine standartbuchsenreihe dran. den kugelkopf lasse ich als schutz dran, er ist doch recht klein nachdem man das grosse gehäuse abgebaut hat. die elektronik ist so dann schön vor beschädigungen und statischen aufladungen geschütz.
    wie hast du am mega8 dein parallel-ram angeschlossen???
    melde dich mal wieder.
    "1000 beiträge", auch kritische beiträge zum beleben der seite waren dabei, aber immer über der gürtellinie.
    mfg pebisoft

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hi!

Naja, es gibt einen 8Bit Hauptbus.
    Es werden 16 Adressleitungen des Rams damit angesteuert, und zwar über 2 74HC573. Danach wird ins RAM geschrieben, denn der Datenbus hängt auch an den Datenleitungen.

Da ich vor habe, die Technik in nen zimlich kleinen Roby zu verbauen... werde ich die Kugel (wenn ich ne cam habe... )
    auch abnehmen.

Standardbuchsenleiste... Mist. Ich hab mir ein "steck' die Platinen aufeinander"-System ausgedacht, und da dürfte nur wenig Platz sein. Mal sehen...

Meinst du dass ADC6 und ADC7, die ja eh (und Gott sei Dank) nur 8-Bit AD-Wandlung machen können für die Sache schnell genug sind?

Auch das Bild soll auf dem M8 ausgewertet werden. Aber nur sehr sporadisch. Aber erst mal Platine malen...

Liebe Grüße,
    Tobi
    http://www.tobias-schlegel.de
    "An AVR can solve (almost) every problem" - ts

Seite 7 von 51 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte