- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 50 von 51 ErsteErste ... 4048495051 LetzteLetzte
Ergebnis 491 bis 500 von 503

Thema: Gameboy Camera, Probleme bei dem Auslesen des Bildes

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

Powerstation Test
    Du kannst die serielle Schnittstelle doch wie eine Datei ansprechen. Aber welche Klasse du stattdessen nutzt würde mich auch interessieren

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    erklär das einmal "Du kannst die serielle Schnittstelle doch wie eine Datei ansprechen. "

ich benutze die "com.jar und die win32com.dll"

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von pebisoft
    erklär das einmal "Du kannst die serielle Schnittstelle doch wie eine Datei ansprechen. "
    Unter Windows können manche Schnittstellen (wie z.B. die seriellen Schnittstellen ComX) wie Dateien angesprochen werden (Unter Linux müsste das auch gehen, ich weiß aber nicht wie die Pfade dort heißen).
    Das Bedeutet, du kannst in einem Java-Programm ein Objekt für den Zugriff auf das Dateisystem des Rechners anlegen, wobei du allerdings keine Datei referenzierst, sonders das anzusprechende Gerät.
    Der Vorteil ist, dass du keine extra Bibliotheken brauchst. Nachteilig ist wiederum, das du keinen Einfluss auf die Statusleitungen, sowie das Übertragungsprotokoll hast.

Da liefert das Betriebssystem allerdings wieder entsprechende Programme mit, die diese Aufgaben übernehmen können.
    Das Programm mode.com dient dabei zum setzen aller Einstellungen, welche aus dem Javaprogramm selbst nicht vorgenommen werden können.

Beispiel-Klasse:
    Code:
    import java.io.*;

public class SerialIO{

private RandomAccessFile ComFile; //serielle Schnittstelle die angesprochen werden soll

public SerialIO(){ //Konstruktor
    		configComPort();	//initialisiert die serielle Schnittstelle
    	}

public void destroy(){ //Destruktor
    		try{
    			ComFile.close(); //versucht die serielle Schnittstelle zu schließen
    		}catch(Exception e){ e.printStackTrace(); };
    	}

public boolean configComPort(){
    		String[] cmd = {"c:\\WINDOWS\\system32\\cmd.exe /c start /min", //Konsole öffnen
       						"c:\\WINDOWS\\system32\\mode.com COM1:",  //COM1 soll konfiguriert werden
       						"baud=9600", 
       						"parity=n", 
       						"data=8", 
       						"stop=1"};
       		try{
       			Process p  = Runtime.getRuntime().exec(cmd); // Befehlszeile ausführen
            	if( p.waitFor() != 0 ) { //Falls der Prozess nicht gestartet werden kann
        			System.out.println("Fehler bei der Ausführung: " + cmd );
        			return false; //Fehler
        		}
        		ComFile = new RandomAccessFile("COM1:","rws"); //COM1 öffnen
        	}catch(Exception e){e.printStackTrace();};
        	return true; //alles hat geklappt
    	}

public void sendByte(byte b){ //Gibt ein Datenbyte auf die serielle S. aus
    		byte[] bytes = new byte[1]; //ByteArray der Länge 1
    		bytes[0] = b;	// Daten einfügen
    		try{ ComFile.write(bytes); // und in die Datei schreiben
    		} catch(Exception e){ e.printStackTrace(); };
    	}

public byte receiveByte(){ //Liest ein Datenbyte aus der seriellen S.
    		byte[] b = new byte[1]; //Daten-Puffer
    		try{
    			ComFile.readFully(b); //Lese-Status bis ein Byte ankommt
    		} catch(Exception e) { e.printStackTrace(); };
    		return b[0]; //Byte zurückgeben
    	}

}
    Unter WindowsXP liefs bei mir einwandfrei. Auf nem Schulrechner konnte ich leider nicht auf die mode.com zugreifen(Lag vieleicht an der Rechtevergabe oder einfach an Windows2000).

Hmm... Deine Bibliothek ist aber eleganter. Ist nur blöd, das man auf jedem Rechner die .jar-Datei einbinden und die .dll-Datei mitliefern muss.

Benutzer Stammmitglied
    Ich hätte noch ne Frage zur GB-Cam. Den Artikel zur ansteuerung der Kamera hab ich von www.cyblord.de

Und zwar ist mein Problem folgendes:
    Ich schreibe hier gerade die Software in ASM und bin am überlegen, ob ich nach dem Startsignal mit dem Impuls auf dem Start- und dem CLK-Pin die Kamera weiter mit CLK-Impulsen versorgen muss.
    Im Diagramm ist die expsure-time rot markiert, wobei auch hier ein Taktsignal abgegeben wird. Aber ist das zwingend erforderlich?
    Wie habt ihr das gemacht. Habt ihr den Takt weiterlaufen lassen oder angehalten?

----Edit----
    Ahh.. schon klar.. hab ne Zeile überlesen ...-sry-

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    ja, Du musst den Takt weiter laufen lassen.

Benutzer Stammmitglied
    Moin, gibts eigentlich nen aktuelles, unglaublich gutes kontrastreiches Bild zum anschauen? Oder am besten gleich mehrere? Ich würde nämlich gerne mal wieder ein paar Erfolge mit der Cam sehen (bevor ich mich auch wieder an die Areit damit begebe )

Gruß
    Timo

ps. der Java-Code ist interessant! Ich werde das mal ausprobieren

Benutzer Stammmitglied
    hi
    ich hab zwar jetzt nicht alles hier gelesen aber hier
    http://www.kreatives-chaos.com/index.php?seite=gbcam
    gibt es meinermeinug nach echt gute sachen zu diesem und anderen themen.

Neuer Benutzer Öfters hier
    Sorry, dass ich das Thema wieder auffrische...

Ich habe mir eine GBCam zugelegt, das alles wie in bekannten Links mit einem Atmega8 verbunden und versucht ans Laufen zu bekommen.
    Dabei habe ich mich teilweise an hier gesendeten Code-Fragmenten orientiert (Dank va an Kijon).

Die GBCam betreibe lese ich mit dem internen AD Wandler aus und sende jeden Pixelwert direkt per UART an den PC.

Ich bekomme ein vernünftiges Bild, wenn ich bei geschlossenen Rollläden und Kunstlicht fotographiere. Dabei ist die Belichtungszeit sehr gering, gerade so groß, dass das ganze Bild belichtet wird (das geschieht von rechts nach links).

Parameter:
    0 000 0x80
    1 001 0x09
    2 010 0x00!!!!<-- kurze Belichtungszeit!
    3 011 0x10!!!!<-- kurze Belichtungszeit!
    4 100 0x01
    5 101 0x00
    6 110 0x01
    7 111 0x07

Mein Problem:
    Die Kamera nimmt auch während des Ausleseprozesses auf! D.h. wenn ich ein Bild gemacht habe und dann Pixel für Pixel an den PC gehen, wird jede Bewegung, die das Motiv macht, erfasst. Es entsteht also effektiv doch wieder eine sehr hohe Belichtungszeit.
    Außer mit der sehr kurzen Belichtungszeit und den "Nachtaufnahmen mit Kunstlicht" ist das Bild immer weiß (stark überbelichtet).
    Damit kann man zwar lustige Effekte machen, allerdings würde ich auch gern am Tag fotographieren

Frage:
    Wie kann ich diese "Dauerbelichtung" während der Übertragung abschalten. Mechanisch mit einer Klappe ist mir zu unelegant.
    Kann es sein, dass mein Problem durch den langen Übertragungsprozess entsteht (etwa 30s)?

Viele Grüße,
    Joboter

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Wie kann ich diese "Dauerbelichtung" während der Übertragung abschalten.....

spannungsversorung abklemmen oder mechanische sperre/abschirmung, sonst nichts.

mfg

Benutzer Stammmitglied
    welchen code habt ihr verwendet der auch eiwandfrei funktioniert?
    ich such wenn es gibt ein Bascom code

Seite 50 von 51 ErsteErste ... 4048495051 LetzteLetzte