Was nennst Du günstig?Ich habe von den Sharp GP12 gelesen den man sehr günstig erhält.
Was würdest Du sagen wenn ich Dir zwei für den Preis von dreien anbieten würde? Nur diese Woche?
Manfred
Ich habe von den Sharp GP12 gelesen den man sehr günstig erhält.
Was ist so besonders an ihm. Was sind die Vorteile gegenüber anderen Sensoren.
Danke für eure Bemühungen
Was nennst Du günstig?Ich habe von den Sharp GP12 gelesen den man sehr günstig erhält.
Was würdest Du sagen wenn ich Dir zwei für den Preis von dreien anbieten würde? Nur diese Woche?
Manfred
ich würde 3 zum preis von 2en nehmen. kommt aber noch auf den preis an.Zitat von Manf
zwei für den Preis von dreien anbietenWie es aussieht kommen wir beim Preis nicht zusammen.3 zum preis von 2en nehmen.[-X
Hier ist dann noch das Datenblatt. Es ist wirklich ein sehr leistungsfähiger Sensor.
Manfred
www.mrrobot.com/freedocumentation/gp2d12.pdf
https://www.roboternetz.de/phpBB2/dl...file&file_id=7
1. man bekommt die genaue entfernung als analogen spannungswert und nicht nur ein "hindernis-kein hindernis-digitalsignal"Was sind die Vorteile gegenüber anderen Sensoren.
2. die reflektionseigenschaften und helligkeit des hindernis haben so gut wie keine auswirkungen
3. der messstrahl ist scharf gebündelt und nicht so breit wie zb bei nem Ultraschallsensor
4. man muss nicht erst noch ne große schaltung zusammenlöten und kompliziert ausrichten und abgleichen
5. man bekommt ihn schon für 15€
das wär eigentlich das wichtigste...
Ne kurze Frage eines Anfängers: Was ist vcc? Heißt es Versorgungsspannung? Wenn vcc = 5V ist. Muss ich dann die beiden vcc stecker so anschlißen das ich am RN_Controlboard ne 5V Spannung herstelle?
Danke
VCC ist immer die versorgnungsspannung, also bei den Sensoren 5V, und kommt irgendwo an ne passende spannungsquelle. GND ist masse bzw minus, und des dritte anschluss des sensors liefert das ausgangssignal, kommt also an einen analogeingang am board bzw AVR...
Ein Frage an die Experten.
Ich habe schon öfters gelesen, das eine relativ exakte Entfernugsbestimmung mit den Sharp Sensoren möglich ist.
Bei mir gibt es aber je nach Gegenstand erhebliche Abweichungen.
Beispiel:
Abstand jeweils 50 cm (GP2D12)
Eine Holzkiste Analogwert 175-186 schwankend
Eine Plastikkiste Analogwert 250-310 schwankend
Eine Flasche Analogwert 130-145 schwankend
Anschluss VCC - Sensor - Signal - 10K - GND
Was mach ich falsch ?????
hallo, der messstrahl hat bei einer entfernung von 50cm 2-3cm durchmesser. die fehlmessungen können durch rundungen an den materialien herkommen, wo der strahl evtl etwas gebrochen wird.
mfg pebisoft
Nu okay, aber er ermittel (bei 50 cm Abstand) auch in Winkel von ca. 30 G die gleichen werte ( das sind deutlich mehr als 2-3 cm Durchmesser).
Ebenfalls gibt es deutliche Unterschieder bei breitflächigen Flächen.
Betonwand gestrichen / mit Tapete oder Glasfront. Von den Effekten hab ich eher den Eindruck das die Itensität der Reflexion als die Zeitdifferenz zwischen Senden/Empfangen einer Modulation ausgewertet wird.
Lesezeichen