- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Kabellänge Mikrofon - Mikrokontroller

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.473
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Nun, wenn es wirklich nur ums detektieren geht, die Auswertung am Ende also nur WAHR oder FALSCH liefert, dann reicht ein zweiadriges Kabel und die ganze Geschichte kann man recht stark vereinfachen.

    Wenn der TS das mit der Detektierung falsch ausgedrückt hat und das Signal doch lieber messen will, dann ist in der Tat ein wenig Hirnschmalz gefragt. Entweder digital, wie Peter es schon beschrieben hat, oder eben analog. Beides hat seine Tücken und Fallstricke.

    Zum Thema Datenübertragung über große Entfernung würde ich das Buch EMV von Joachim Franz sehr empfehlen. Auch wenn es nicht explizit Nachrichtenübertragung zum Inhalt hat, so erweitert es den geistigen Horizont für die Thematik elektromagnetischer Einflüsse und Störungen doch ganz erheblich.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.10.2007
    Beiträge
    122
    Bei einer Lautstärke-Detektierung, also einer integralen Messung (dabei interessiert ja sicher nicht jede einzelne Schwingung, sondern eine Art Mittelwert über einige ms oder s), würde ich die Signalverarbeitung beim Mikrofon machen. Dabei interessiert sicher auch keine lückenlose Auswerung, sondern eine in abzählbaren Quatisierungsstufen (10..20?). Der MC kann auch gleich eine Logarithmierung (über Look-up-Table) zu späteren dB-Anzeige machen. Die Daten würde ich digital über die Betriebsspannungsleitung übertragen.

    Letzteres kann man mit einem vereinfachten Trägerfrequenzverfahren machen, ähnlich PLC, oder mit quasi kurzen Kurzschlüssen, ähnlich KNX/EIB. In jedem Falle müssen die Stromquelle und die Messschaltung vor Ort per Drossel von der Stromversorgung gut entkoppelt und dahinter gestützt werden (Elko).

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.176
    Es soll eine obere Grenze an Lärmpegel gemessen werden - jedoch wird es 3 Lärmpegelgrenzen geben.
    Ich hatte auch schonmal über den Einsatz von einfachen (z:B. von Behringer oder der Thomann-Hausmarke) Messmikrofonen nachgedacht. Wenn diese mit größeren Spannungen zum Einsatz kommen, wäre die Auswertung mit einem µC sicher störunanfälliger, auf Grund der größeren Spannung. Andererseits könnte ich die Spannung auch mit einem Eigenbau hochsetzen, um störeinflüsse zu reduzieren.

    Das Buch ist sicher ein interessanter Hinweis, danke für den Rat. Ich werd mir mal die Kindle-Leseprobe durchlesen und dann abwägen, ob es für mich 30€ wert ist

    Schöner wäre es, wenn die gesamte Regelung und das Einpegeln von einer zentralen Einheit aus durchgeführt werden könnte, so kann man sich den µC so platzieren, wie man ihn gut erreicht, während das Mikrofon möglichst sinnvoll platziert wird.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Kabellänge DS1820
    Von uwe44k im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 20:26
  2. Kabellänge vs. Frequenz
    Von xkris im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.2008, 19:57
  3. i2C Kabellänge
    Von magic33 im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 18:49
  4. Kabellänge DS1621?
    Von Haveaniceday im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 18:36
  5. Themperaturfühler Kabellänge?
    Von Andi15 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.05.2004, 21:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests