Hallo liebe Technik-Community,
Zur Zeit Beschäftige ich mich aufgrund eines Projektes mit einem Schrittmotor des Modells Nema 23 von Kocomotion und steure diesen mit einem Evaluationboard von TI an (http://www.ti.com/tool/drv8825evm#technicaldocuments).
Das Projekt und die Mechanik dahinter in Kombination mit dem Schrittmotor läuft optimal. Nun möchte ich tiefer in die Technik einsteigen, um den Motor besser zu verstehen. Also habe ich mir ein Scope genommen und mal geschaut wie der Motor so tickt.
Gemessen wurden in dem folgenden Schaubild die Ströme durch beide Spule und die Spannung über der ersten Spule (für die Spannung der zweiten Spule hat das Scope zu wenig Eingänge). Die Reihenfolge der Umpolungen ist natürlich identisch mit der vorgegebenen Ansteuerung, trotzdem find ich es mal schön das alles nach zu messen. Letztendlich brauch ich das auch für meine Doku.
Hier kommt mein Problem: Der Schrittmotor ist Stromgesteuert und die Strombegrenzung ist auch eingestellt. Ich verstehe nicht, wieso der Strom innerhalb des blau makierten Kästchens nochmal in der Art ansteigt?
Hat da jemand eine Erklärung dazu? Würde mir sehr helfen!
Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Lesezeichen