Kann ja sein das es klappt, aber ich will ja nicht einfach blöd nachbauen Ich möchte einfach wissen wie ich auf die 100 Ohm Resistor, auf die 1K Resistor komme und warum er grade DIE Transistoren nimmt
Kann ja sein das es klappt, aber ich will ja nicht einfach blöd nachbauen Ich möchte einfach wissen wie ich auf die 100 Ohm Resistor, auf die 1K Resistor komme und warum er grade DIE Transistoren nimmt
man nimmt die BC547 Transistoren, weil sie gängig sind und für deinen Zweck erfahrungsgemäß passen (das habe ich dir auch schon im Arduino Forum geschrieben), man kann aber genausogut andere Transistoren nehmen.
Hat man sich erst einmal für einen bestimmten Transistortyp entschieden, ergeben sich die Widerstandswerte aus den Transistor-Daten (Basisstrom, Kollektorstrom, Verstärkungsfaktor, angelegte Spannungen etc. ), und die kannst du in den Datenblättern nachlesen.
Das hat man dir auch schon im Arduinoforum so beschrieben und vorgerechnet.
Dass du aber derart tief in die elektronische Schaltungs-Materie eintauchen und Schaltungen selber berechnen willst, hast du im TOP nicht geschrieben - weder hier noch im Arduinoforum.
Dann nützt es allerding nichts, wenn dir hier jemand einen anderen Schaltplan mit anderen Bauteilen entwirft, denn den kannst du ja auch nur dumm nachbauen, also musst du selber mal in die Datenblätter etc eintauchen und lernen, Schaltungen auszurechnen.
Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob dir hier jemand einen kostenlosen Elektronik-Schaltungs-Berechnungs-Kurs wird zuteil lassen können (oder wollen^^).
Geändert von HaWe (29.07.2015 um 09:52 Uhr)
Lesezeichen