... bin hier als Neuling .. und hoffe auf eure Hilfe .. Las dein ATtiny über die Serielle-port zu dem PC senden was er macht ...
Der Tiny13 hat keinen Hardwareport für die serielle Schnittstelle. Ob das in Bascom als Soft-UART so einfach geht weiß ich nicht, aber für einen Neuling ist das sicher eine anspruchsvolle Aufgabe.

Ich selbst hatte die serielle Schnittstelle am Tiny13 schon probehalber in Assembler realisiert, das geht selbst ohne Quarz (!! $crystal = 9600000 !!) ganz ordentlich, sogar bis an die 19200 Baud. Auch reicht ja in diesem Fall nur ein Pinn für den Tx, das verträgt der Aufbau. Ob dann aber das ganze Programm - eigentliches Arbeitsprogramm, dazu Datenwandlung (Integer to ASCII - könnte auch entfallen), Senderotuine, Stack - noch in 1 KByte Flash und 64 Bytes SRAM passt scheint mir eher fraglich.

BTW: mich würde ja interessieren was der Compiler mit dem eingangs genannten Programm nach dem Übersetzen zu Codelänge und SRAM-Verbrauch nennt - das gibts doch sicher bei Bascom ! ? ! ?