Hallo oberallgeier,
danke für die netten Worte zur Ausführung . Ich fand die Idee eigentlich zwingend und seltsam, daß ich keine Klingeln fand, die man bei Rennrädern vom Bremshebel aus betätigen kann (Im Blog eine Beschreibung mit etwas anderen Worten). Oder man muß die Klingel so anzubringen, daß sie beim Greifen irgendwann stört.

So eine Glocke, ich meine jetzt keine Klingel, wird hier in der Gegend schon gut akzeptiert; Rufen - wenn man noch die Luft dazu aufbringen kann - auch. Mit Rufen wird man von hinten oft nicht gleich als Radfahrer erkannt und die Reaktionen sind langsamer. Eine Klingel, die richtig losdröhnt veranlaßt manche, Radfahrer und Fußgänger, zu Überreaktionen; entweder unfreundliche oder Reißen am Lenker, Sprünge an die Böschung, bei Gruppen Wechsel der Linksgehenden nach rechts und Rechtsgehenden nach links Deshalb finde ich so eine Glocke in ausreichend Abstand betätigt für mich optimal. Das bedingt aber eben auch eine ausreichende Lautstärke mit der ich gerade kämpfe Manuell betätigt finde ich das jetzt auch schon 30 Jahre alte Teil super.

Ich kenne auch noch die alten Daumendruck Klingeln, klar. Konnte als Kind gar nicht aufhören damit zu spielen und ich glaub man kriegt sie auch noch. Äußerlich Gleiche hab ich schon im Internet gesehen. Mal sehen wohin mich die Versuche treiben. Wenn es geht, möchte ich bei so einer Glocke bleiben, vielleicht sogar eine mit elektronisch erzeugtem Ton aber da ist immer die Lautstärke die mit vertretbarem Aufwand erreicht werden muß (na ja, ob er bei mir im Augenblick noch vertretbar ist? ) und der Wiedererkennungswert für die anderen ... Hier im Zimmer ist mein erster Entwurf laut genug aber sobald man draußen ist, verschwindet der Ton in der Natur. Ob da so ein Handyvibrationsmotor ausreicht? Auch etwas, was man ausprobieren müßte. Zu bedenken ist wieder, daß Reichweite draußen auf der Rennstrecke aber dramatisch gegenüber dem Heimlabor sinkt.

Es gibt natürlich auch elektrisch betätigte zu kaufen. Die könnte man vermutlich einfach mit externem Taster umrüsten. Ich hab es aber nicht eilig und wo bliebe der Bastel-/Originalitätsspaß? Habe das Teil übrigends noch vorsichtshalber mit einer Verkleidung ausgestattet, damit ich nicht als Terrorist verhaftet werde.

Ich ertappe mich auch ab und zu bei dem Gedanken den Hebel meiner alte Glocke mit einem "Lasso", das von einem Servo oder langsamen Getriebemotor geschwungen wird, einzufangen und zu betätigen. Reaktionszeit und Stromversorgung halten mich aber noch zurück und werde erstmal die bisherigen Vorschläge für den Türglockenmagnet durchtesten

Gruß
Searcher