- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: SUCHE Equivalent zu SiHG20N50E

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    32
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von 021aet04 Beitrag anzeigen
    Hast du einen Plan von dem Bereich? Wenn ich etwas repariere schaue ich mir die Schaltung an und zeichne diese nach (manchmal nur Teile, wo ich den defekt vermute). Damit kann ich die Schaltung besser nachvollziehen. Ich würde, wenn die Strombegrenzung nicht funktioniert, den gesamten Teil vom Shunt bis zum Feedbackeingang des SMPS Reglers zeichnen. Dann würde ich messen welche Spannungen vorhanden sind, somit kann man auf einen Fehler schließen.

    Ich würde so vorgehen:

    Plan zeichnen
    Versorgungsspannungen messen (z.B. am OP für die Strommessung falls vorhanden)
    Bei verschiedenen Lasten (z.B. 1, 2, 3, 4 und 5A) die Spannung am Shunt und am Ausgang des OPs (sofern vorhanden) testen
    Die Spannung für die Stromeinstellung (Poti) messen (stufenweise weiterdrehen und die Spannung messen)

    Je höher die Last, desto höher die Spannung am Shunt und am Ausgang des OPs.

    MfG Hannes
    DANKE für den Tip!
    Es gibt Sachen die passieren wenn man keine Ahnung hat.
    Der Shunt war/ist es. Dieser war ausgeführt als Drahtbrücke. Habe ihn getauscht beim öffnen gegen was stabileres. Da die Platine drumherum schon schwarz war.
    Das die drahtbrücke ein Shunt war, war mir nicht bewusst. Habe mich nur gefragt wieso man so ein piseliegen Draht dafür nimmt
    Jetzt heisst es probieren bis ich wieder den einigermassen gleichen widerstand bekomme.
    MIST! Aber Fehler lokalisiert!

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.065
    Ist der Shunt defekt? Ich vermute eher das die Lötstellen defekt waren. Versuche den Shunt neu einzulöten. Häufig sind es nur die Lötstellen.

    Du musst zuerst den Shunt komplett entfernen und dann die Leiterbahnen sauber reinigen (und das gesamte Lötzinn entfernen). Das Lötpad darf nicht verfärbt sein (muss aussehen wie eine Lötstelle). Wenn es das nicht ist, ohne Bauteil das pad verzinnen (kann ruhig ein Lötzinntropfen sein), anschließend das Zinn entfernen und Bauteil einlöten.

    MfG Hannes

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    32
    Der Shunt war ein Stück Draht! Besser gesagt sah aus wie eine Drahtbrücke welche schon die Platine verfärbt hat wegen Hitze einwirkung.
    Und die originale Brücke is jetzt weg. Weil ich eine stabilere Brücke eingesetzt habe. Nur war die Brücke der Shunt

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress