Hallo,

ich komme selber nicht aus der Ecke, deshalb dachte ich mir, ich frage mal euch. Ich benötige einen Motor für schnelle Richtungswechsel und einer "Schrittweite" (Ob ich wirklich einen Schrittmotor einsetzen möchte weiß ich noch nicht) von ~0,1°. Sagen wir der Motor soll zwischen +0,2° und -0,2° mit einer Frequenz von 5Hz Schwingen. Dabei sollte er auch noch eine gewisse Masse bewegen können. Näherungsweise eine 20cm lange Metallplatte.

Was für einen Motor würdet ihr das empfehlen? Einen einfachen Schrittmotor? Da gibts beispielsweise einen NEMA 17 mit einer Schrittweite von 0,9°. Wenn ich diesen im Mikrostep betrieb betreiben würde, hätte ich ja eine sehr geringe Auflösung allerdings ist der dann wahrscheinlich auch nicht mehr stark genug um die Masse zu bewegen. Gibt es noch bezahlbare, kräftigere Schrittmotoren mit einer geringeren Schrittweite?

Was ist mit Servos oder einem Gleichstrommotor? Kann man diesen mit einer solch geringen Schrittweite und der schnellen Richtungswechsel betreiben?

Danke schonmal,

Gubrush