Hallo m.a.r.v.i.n,

vielen Dank für deine Einschätzung.

Als Compilier verwende ich WinAVR-20100110. Zumindest habe ich diese Version installiert und wenn ich es richtig verstehe gebe ich in der Makefile ja vor, das WinAVR als compilier verwendet wird und nicht die AVR Toolchain, die mit Atmel Studio mitinstalliert wurde.

Als Batterien verwende ich wirklich sehr billige R03 AAA. Da ich aber sowieso auf Akkus umsteigen wollte habe ich jetzt ein 4x AA Bateriahalter mit hochwertigen NiMH-Akkus bestellt.

Zudem habe ich den Ansatz, die Taster häufiger abzufragen, probiert und damit erfolg gehabt. Bei 6-facher Abfrage, reagiert er wie er soll, ohne "falsche Kollision". Darauf hin habe ich die Anzahl der Tastenabfragen schrittweise reduziert und jedesmal das Verhalten überprüft.
Resultat:
Mit 4-facher Abfrage läuft die Kollisionserkennung stabil. Bei 3-facher Abfrage gibt es noch vereinzelt "falsche Kollisionen".

Ich verstehe jedoch immer noch nicht warum die vorkompilierte Version, die die Taster nur 2-fach abfragt, funktioniert und die selbst kompilierte 4-fach abfragen muss um das gleiche Resultat zu erzielen.
Da ja in beiden Fällen die gleiche Hardware verwendet wird, müsste man diese als Fehlerquelle doch ausschliessen können!? (zumindest von meinem Verständnis als Roboter-Anfänger)

Zumindest bin ich erstmal zufrieden, da ich jetzt mit der AsuroLib weiter programmieren kann.
Dafür vielen Dank!

Mfg Marph

P.S. Bevor ich das Thema als erledigt markiere will ich noch mit den Akkus testen, ob dann eine 2-fache Abfrage ausreicht.