Das reicht wie gesagt nur um eine kleine Trommel abzubremsen.
Um eine nach unten fallende Last von 80kg Masse mit 50m/s^2 zu verzögern braucht man eine Kraft von ca. 5kN. Bei knapp 10m/s nach 4m freien Fall braucht man eine Spitzenleistung von knapp 50kW, also ein Servoantrieb der höheren Leistungsklasse. Mit 12V und auch mit 50V DC Motörchen ist da nicht viel zu reißen.
Ja nee ...
"Motörchen" bezog sich auf Oberallgeiers 12V Motoren.
Klar sind 9kW Servos wuchtig, aber immer noch Leichtgewicht im Vergleich zum 50kW Servo (und dem dazugehörigen Umrichter).
Deswegen wäre mein Vorschlag, elektrisch nur auf und abzuwickeln und das 5g Bremsen durch eine mechanische Bremse zu kompensieren. Vielleicht mit einer zweiten mechanisch gebremsten Seilscheibe um die das Seil ein mal umgewickelt wird. Dazwischen kann man einen Tänzer anbringen der die Bremse betätigt und so die Kraftregelung mechanisch realisieren, oder die Kraft messen und Bremse elektronisch von einem Kraftregler betätigen, wie auch immer... Dann würde der Servo nur die Bewegungsprofile für verschiedene Beschleunigungen abfahren und die Bremse übernimt die Schwerstarbeit.
- - - Aktualisiert - - -
Ich gebe noch zu bedenken, dass die 80kg mehr als 3kJ kinetischer (Zerstörungs-)Energie haben wenn sie unten ankommen, falls die Bremse versagt... Das ist etwa so viel wie die größte Magnumkugel. (Mit Magnum meine ich nicht Speiseeis )
Ich seh schon, diese Projektidee ist einigermassen Kappes. Da werde ich wohl besser die Hände (Lötkolben, Schraubendreher etc) davon lassen.... "Motörchen" bezog sich auf Oberallgeiers 12V Motoren ...
Zum Glück stand ich ner Weatherby .460 Mgn nie im Weg - die sieht für mich schon in der Hand ziemlich kräftig aus (rund 10 kJ E0 - je nach Laborierung). Fast so grauslich wie der Schulterrüffel wenn die mal losgelassen wurde.... Ich gebe noch zu bedenken, dass die 80kg mehr als 3kJ ... etwa so viel wie die größte Magnumkugel ... nicht Speiseeis ...
Übrigens: die 80-kg-Fallgewicht-Maschine läuft schon seit einiger Zeit. Ohne ungewollten Bodenkontakt des Gewichts. Noch´n Grund, die Finger von ner Veränderung zu lassen.
Fazit:
Danke für die vielen, deutlichen Ratschläge. Man soll eben jede Entwicklung möglichst früh stoppen - je dämlicher, desto früher.
Ciao sagt der JoeamBerg
Lesezeichen