Hallo,
habe in meinem 66er Amazon Kombi eine EZ-Powersteering Servolenkung verbaut, und einen Waeco MS-50 Tempomaten.
Die Servolenkung ist geschwindikeitsabhängig und hat einen Tachosignalgeber in der Tachowelle eingebaut.
Der Tempomat bekommt sein Geschwindigkeitssignal über eine Spule, die von Magneten an der Kardanwelle erregt wird.
Die Originalmagnete sind in einem Kunststoffgehäuse verspritzt, und werden mit einem Kabelbinder auf der Welle fixiert.
Allerding haben die Teile bis jetzt nur ca. 3 Jahre gehalten. Daraufhin hab ich mir kleine Neodymmagnete mit gesenkter Bohrung besorgt und am Kardanflansch festgeschraubt. Das funktioniert soweit, aber nur bis 100kmh, dann fliegt der Tempomat raus. Die Spule hab ich schon näher an die Magnete gesetzt, hat aber nix gebracht. Scheinbar sind die Magnete zu klein in der Fläche. Der Impuls ist wohl über 100 kmh nicht mehr brauchbar für den Tempomaten.
Ich wollte schon immer das Tachosignal der Servolenkung verwenden, dieser Geber liefert aber ein Rechtecksignal, und der Tempomat braucht (lt. Hersteller) ein Sinussignal. Hab es mit dem Rechtecksignal probiert, es geht ab und an mit dem Gebersignal, aber nicht wirklich brauchbar.
Gibt es eine Möglichkeit mit einer kleinen Schaltung das Rechecksignal in ein Sinussignal zu wandeln?
Umgekehrt gibt es das um Sinustachosignale in ein Rechtecksignal fürs Navi zu wandeln.
Vielleicht hat ja einer eine Idee für eine Schaltung. Versorgungsspannung wäre 12vDC.
Die Impulshöhe des Rechteck und des Sinussignals messe ich noch aus. Hab nur ein Multimeter zur Verfügung, hoffe das reicht.
Ich habe leider keine große Ahnung von Elektronik, bin aber in der Lage Schaltungen aufzubauen. Habe schon einige Röhren Gitarrenverstärker nach Schaltplan gebaut, und einige Bausätze.
Gruß
Dieter
Lesezeichen