Hi,
Naja, ich glaube das liegt u.a. auch daran, dass die Antwort eigentlich irgendwie recht trivial ist. Bei dem Geld das Du ausgeben willst ist klar, dass es nur ein gebrauchtes Gerät werden kann. Und bei einem Gebrauchtkauf kann man eben auch mal reinfallen. Aber ich würde nicht immer vom Schlechtesten, sondern vom Wahrscheinlichsten ausgehen. Wenn Du Dir einen Verkäufer eines gebrauchten Oszis hier aus Deutschland sucht, der mehr als nur ein paar Bewertungen hat und die dann auch okay sind, kann man das Risiko aus meiner Sicht eingehen. Wenn er im Angebot schreibt, das Gerät sei technisch in Ordnung, eben dieses ist es aber am Ende nicht, hast Du zumindest einen guten Grund, eine Rückgabe zu fordern.
Meine ersten beiden Oszis waren auch gebrauchte Hamegs. Das erste war ein ausgemustertes aus der Firma in der mein Vater gearbeitet hat, das zweite (ein HM305 mit 30 MHz) habe ich für schon damals verhältnismäßig kleines Geld auf Ebay gekauft. Beide Oszis waren schöne Geräte, gerade zum Einstieg. Heutzutage möchte ich die Vorzüge eines DSOs nicht mehr missen, mehr als ein Rigol will ich mir für private Zwecke aber auch nicht leisten ...
Gruß
Malte
Lesezeichen