Ob die Kette das überlebt ist eigentlich mehr eine Frage wie viel Drehmoment der Motor hat. Sollte die Fräse mal etwas erwischen das nicht durchpasst (z.B. Eisbrocken) muss die Kette es aushalten den Motor bis zum Stillstand abzuwürgen. Bei einem 150 Watt Motor wird das Drehmoment jetzt mal nicht so extrem hoch sein vermute ich mal. Dann sollte die Kette das gut aushalten. Wie lange die Kette hält ist davon abhängig ob sie in sauber Umgebung mit ausreichend Schmierung und der richtigen Spannung läuft. So ein 150 Watt Motor ist aber schon sehr schwach Dimensioniert. Viel mehr als Pulverschnee in kleinen Mengen wird die nicht fräsen können.
Die Probleme der Deutschen Autobauer mit den Steuerketten haben liegen nicht an der Technik sondern daran das sie nur noch billigst Produziertes Material in ihren Karossen verbauen. Teuer Auto und billig Material ist gleich maximaler Gewinn. Für im Öl laufende Steuerketten gibt es keine Wechsel Intervalle die halten länger als der Rest vom Motor. Motorräder haben überwiegend Steuerketten weil die sehr viel weniger Platz brauchen. Die Drehzahlen sind aber im Vergleich zum Auto sehr viel höher. Meine ZX9R Kawasaki ist nun schon über 15 Jahre alt ca. 150 TKm immer noch die erste Steuerkette und macht auch kein Geräusche.
Grüße
Alexander
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