- 3D-Druck Einstieg und Tipps         

Umfrageergebnis anzeigen: Geht das?

Teilnehmer
14. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    13 92,86%
  • Nein

    1 7,14%
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: PC ohne PC-Netzteil

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    208
    Anzeige

    Powerstation Test
    Großes Achtung !!!
    In einem PC-Netzteil herrschen Spannungen bis ca 330 V!!!

    und außerhalb des Gehäuses, welches die enormen Störungen bremst ist es für einen Laien NICHT ersichtlich, wo der Tod lauert.

    Aber es gibt auch extra-flache Netzteile für solche Zwecke

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von engineer
    Registriert seit
    24.01.2005
    Ort
    Raum Frankfurt
    Beiträge
    276
    Angesichts der Tatsache, daß viele Leute ein PC-Netzteil hernehmen um andere Dinge zu versorgen, weil das PC-NT so billig ist, will es mir nicht in den Kopf wieso hier ein Handaufbau erfolgen soll. (?)

    Ich würde ein einschiebbares Server-NT benutzen oder das NT extern lassen. Vielleicht reicht es ja schon, das Metallgehäuse zu entfernen und den Käse roh einzubauen.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.03.2004
    Beiträge
    178
    @Jan_weber
    Ja, ich habe ein bißchen Ahnung:
    Die 220V Leitung geht ziemlich direkt über einen Schalter und eine Sicherung an eine Transformatorspule (Trafo!!!), die eine Wechselspannung im unteren zweistelligem Voltbereich produziert, die über einen Gleichrichter
    oder weitere Umspannungen mit anschließender Gleichrichtung in die entsprechenden spannungsstabilisierenden Elemente führt.
    Und was das Stichwort "Schaltnetzteil" angeht, so glaubst Du doch wohl hoffentlich nicht, daß von 220V auf 12V ohne Trafo "geschaltet" wird, oder ?????

    @coldfirev3
    Also ich habe hier gerade ein offenes Netzteil vor mir: 230Watt Baujahr 1998
    Ich kann beim besten Willen nirgends 330V messen, maximal 220V !
    Aber auch das theoretische Spannungsspitzen auf gerade 330V begrenzt sein sollen würde ich nicht wirklich verstehen, wie kommst Du auf diese Zahl ???

    Ich finde es absolut übertrieben in diesem Zusammenhang von Rösten oder Tod zu sprechen.

    Aber ich habe auch bereits geschrieben, das man sicherheitsorientiert an dieses Thema gehen sollte und für eine angemessene Abschirmung von höheren Spannungen sorgen sollte.

    Und nochmal: Mahnung zu Vorsichtig und Respekt ja, aber bitte keine Angsteinflößungen und übertriebes Bösereden, wir alle wollen doch auch was lernen hier, oder ?

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von engineer
    Registriert seit
    24.01.2005
    Ort
    Raum Frankfurt
    Beiträge
    276
    So ganz unangebracht ist der Begriff "Rösten" nicht, denn bei genügend hohen Strömen, nehmen die Nervenbahnen der Finger u.U. Schaden, was zu einer verschlechterten Feinmotorik führt! Das ist oft genug irreversibel!

    Ob da nun 330V anwesend sind, weiss ich nicht, aber die 220V reichen ja auch. Ich gehe allerdings davon aus, daß ihr hier alle vernüftige Leute seit und die Gefahren einzuschätzen wisst.

    Was man allerdings bedenken muss: Baut man so ein "Gebastel" für jemanden anderes zusammen, kann man in rechtliche Schwierigkeiten kommen, wenn mal etwas passiert: Ich kann da einen Fall eines Bastlers zitieren, der für seine Synthesizer eine Mehrfachspannungsversorgung (Niedervolt) gebaut und auf der Bühne plaziert hat. Bei einem von ihm nicht verschuldeten Brand (Konfetti flog ins Rack und entzündete das Rack mit dem Netzteil und später die Bühne) wurde er zur Kasse gebeten, da sein von ihm gebautes Netzteil kein GS hatte und nicht hätte betrieben werden dürfen.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    12.02.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    436
    Die 330V stimmen schon, es ist nur nicht so einfach, sie zu messen. Die Netzspannung wird gleichgerichtet und läd primärseitig 2 Elkos, die in Reihe geschaltet sind. An einem Elko misst man ca. +160V gegen PE, am andern -160V. Mit der Summe beider Spannungen wird das Schaltnetzteil betrieben.
    Nachmessen sollte man das allerdings besser nicht; die Anmerkungen von coldfirev3 und engineer über das Rösten sind weiterhin angebracht.

    Gruß Stupsi

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    208
    @Freiheitspirat

    Wie berechnet sich deiner Meinung nach der Scheitelwert einer gleichgerichteten, sinusförmigen Wechselspannung ?

    Nur weil du nicht messen kannst, heißt das noch lange nicht, da ist nix.
    Das sind die besten Kandidaten, um die reale Spannung zu spüren.

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.01.2005
    Beiträge
    8

    Hi

    Tschuldigt das ich mich nich gemeldet hab. Also ich hatte mir das so vorgestellt:

    ________________
    /Ext. Universaletzteil\
    ---------------------------
    Kabel=>/+12V /-12V
    ___________________ ==> Regelt Spannung um in 5V und 12V
    /+5V /-5V /+12V /-12V

    Der Prozessor brauch doch nur 3,x Volt
    müsste doch gehen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress