Hallo,
Zitat Zitat von Zeitsklave Beitrag anzeigen
Also es funktioniert jetzt...
Das war der ganze Sinn der Übung

Zitat Zitat von Zeitsklave Beitrag anzeigen
Allerdings hab ich die leiste Vermutung, dass der Fehler woanders lag. Ich hatte vom L293D den Pin 8 mit 5V verbunden, den Pin 16 allerdings nicht. Dadurch dass die im Schaltplan mit VCC1 und VCC2 gekennzeichnet waren, war für mich wohl klar, dass der eine für einen Motor ist, und der andere für den anderen, was ich mir genau gedacht hab weiß ich nicht mehr.
Jedenfalls schnurrt es so jetzt, und sieht noch dazu ordentlich aus.
Da müsste man jetzt im Datenblatt nachlesen, was zu diesem Punkt da steht. Ob man den Pin unbeschaltet lassen darf, wenn er nicht verwendet wird?

Grundsätzlich ist es eigentlich nie nur eine einzelne Ursache.
Das Ganze funktioniert wie das Fass und der letzte Tropfen.
So lange die Störsignale unterhalb einer bestimmten Schwelle bleiben funktioniert alles.
Jede Unsauberkeit bewirkt nun aber, dass die Störsignale etwas grösser werden. Übersteigen dann die Störsignale die Schwelle, wird's halt lustig ....
Störsignale lassen sich leider nicht grundsätzlich verhindern, die hat man immer.
Der Trick ist es nun, den Abstand zur Grenzschwelle im Normalfall möglichst gross zu machen, dann hat man Reserve, wenn mal eine etwas grössere Störung auftritt.

Da die Summe der Einzelstörungen das Problem erzeugt, findet man auch jede Menge Einzeltipps, welche mal geholfen haben unter die Schwelle zu kommen.

Zitat Zitat von Zeitsklave Beitrag anzeigen
Vielen vielen Dank für die ganzen guten Tipps und Infos!!
Egal wo der Fehler jetzt tatsächlich war, jetzt bin ich bei meinem nächsten Projekt auf jeden Fall sensibilisiert und werd sowas gleich von Anfang an ordentlicher aufbauen!
Das war eigentlich meine Idee dahinter.
Es macht einfach mehr Spass, wenn nicht auch noch Fehler in diesem Bereich suchen muss
Zudem hilft einem das Wissen, solche Fehler schneller zu finden.

Ich selbst hatte in den letzten Jahrzehnten nie Probleme mit Störungen durch die Verkabelung. Es ist aber vorgekommen, dass Kunden bei der Produktion meine Vorgaben abgeändert hatten und dann entsprechende Probleme aufgetreten sind.

MfG Peter(TOO)