Ich habe bisher immer bei Reparaturen wegen Vermeindung unnötiger Mühe die Pins gewünscht lang abgeschnitten und das neue Bauteil draufgelötet.
Ich habe bisher immer bei Reparaturen wegen Vermeindung unnötiger Mühe die Pins gewünscht lang abgeschnitten und das neue Bauteil draufgelötet.
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Ja, die sind wirklich nervig zu verarbeiten. Um die in Lochraster zu bekommen hab ich die Reihe mit weniger Pins ein wenig zur Seite gebogen, damits ins Raster passt. Zum Entfernen eines defekten Bauteils dann ein wenig hin- und herbiegen, bis die Beine abbrechen und diese dann einzeln auslöten. Hab ich schon paar mal durch, ist zwar ein wenig nervig, aber durchaus machbar.
AI - Artificial Idiocy
Da habe ich ja schon einige Antworten bekommenDanke...
ich muss selbst mal sehen wie ich das mache, vllt doch einlöten, wollte das halt einfach machen.
Aber zu euren Entlötung möchte ich was zu schreiben, ihr macht es euch da echt schwer mit pins abschneiden und so.
Das geht viel einfacher, da wo Lötzinn weg soll muss noch viel mehr hin, (Ist mein Spruch)
ZB. ich habe ein SO8 Bauteil zb. LM358, dabei Löte ich alle Pins zu, ich brücke die pins mit lötzinn, das muss aber schnell gehen, am besten schon
am Lötkolben viel lötzinn sammeln und dann auf einer Seite alles an lötzinn ran lassen.
dann gehe ich einmal mit dem lötkolben um das Bauteil an alle pins und schlage umgedreht (die platine) das bauteil ab. Oder ich nehme eine Pinzette.
Bei dem Multiwatt 15 würde ich es genauso machen, alle Pins mit Lötzinn verlöten und dann einmal mit dem Lötkolben von 1 bis ende das lötzinn heiß machen.
versucht es mal
mfg Frank
Wird aber schwierig bei den zwei Reihen, zumindest hab ich damit Probleme gehabt. Das mit dem Beine abschneiden ist Aufwandsmäßig eigentlich vertretbar, find ich. Außerdem will man ja auch die restlichen Bauteile nicht unnötigem thermischen Stress aussetzen.
AI - Artificial Idiocy
Hallo,
der L298 hat im Vergleich zu anderen Motortreibern relativ hohe Verluste, da würde ich an deiner Stelle einen anderen, z.B. L6202 verwenden. Der hat ein DIP-Gehäuse, das sich sowieso gut sockeln und damit austauschen lässt.
Vernünftige Entwärmung ist dann das nächste Thema...
Welcher Treiber angebracht ist, hängt vom benötigten Strom ab. Dazu gab es aber bislang keine Hinweise.
Grüße,
Bernhard
"Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen." R.L. Stevenson
Was ich öfter mache ist die Lötstelle erhitzen und mit Druckluft durchblasen. Man muss nur schauen das man die ganzen Lötspritzer entfernt.
Sonst ist es sinnvoll das man Kupfernieten verwendet dann ist das entlöten leichter, da sich das Lötauge nicht löst.
MfG Hannes
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