Ich will Dir ja nun nicht zu nahe tretten aber wenn Du das OK findest das man bei einer Komponete die zumindest mal ca. 100 € kostet dann auch noch selbst die grundlegenden Technischen Parameter ausmessen musst ist das Deine Sache meine ist es nicht. Ganz klar nicht meine Baustelle ...

Ja find ich OK einen ARM 32 BIt 80Mhz Prozessor als Schnittstellen Umsetzer. Wozu soll ich mir einen Konverter bauen oder kaufen wenn der DUE schon da ist? Ausserdem ist er recht fexibel und kann wie in dem Fall auch gleich Schnittstellen Diagnose mit erleichtern hat er ja auch. Bei einem Dummen Konverter ist das nicht möglich.

1,2-1,4 Khz wie viele Baud ist das?

Ausserdem ist es nicht mein Schuld das der Chip Hersteller nur eine Windows Software zum konfigurieren anbietet und keine Module als Source Code die das können. Dann bräuchte ich auch den konverter nicht weil ich dann das Modul nicht an den PC anschließen müsste.

Nach den Start schwierigkeiten macht das Modul aber einen sehr guten Eindruck auch der Empfang ist gut.

Wenn Du jetzt noch wissen willst obwohl Du nicht erst gefragt hast was es werden soll. Der DUE soll noch ein 5" Display mit Touchscreen (wenn ich eins mit guter Qualität finde) bekommen und dann in meinen Fahrzeugen Daten Sammel. Ist mir bekannte das es fertige Lösungen gibt aber ich will wenigstens halbwegs sicher sein das die Daten meine bleiben (bei Handy oder Navi sehr unsicher) und ausserdem soll der noch eine Statistik erstellen zu welchen Zeiten ich auf welchen der Strecken am schnellsten ans Ziel komme. So zu sagen nicht nur ein Routen Ansager sondern ein Routen Berater der dann auch meine Persönlichen vorlieben berücksichtigt das ich im zweifelsfall lieber länger Fahre als Kürzer stehe. Es ist ein Fahrzeug kein Standzeug und stehen nervt gewaltig.

Grüße
Alexander