- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Schaltung Quattrokopter

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Kann es sein, dass deine PICs resetten, wenn du eine große Last einschaltest? Da du Motoren und µCs aus der gleichen Spannungsquelle versorgst, und nicht mal die notwendigsten Kondensatoren um den Spannungsregler herum eingebaut hast, hat es vielleicht etwas damit zu tun, dass die Spannung kurzzeitig zusammenbricht.

Jan

Benutzer Stammmitglied
    Ich danke allen für ihre Mitarbeit. Hab das Problem gefunden.
    1. Programmierfehler hab wo ein xor statt einem or eingebaut. --> Hat die leistung halbiert
    2. Die Freuquenz. Arbeite zur Zeit mit 50Hz. Hab ein paar Artikel gefunden die mich auf 2kHz gebracht haben.
    Jezt läuft die Mühle.

Hab mir nur leider einen PIC verschrottet. Und kann nur mehr Testschaltungen laufen lassen. Aber am Montag wird bestellt. Und der Qutattrokopter wird Fliegen. Ein Freund von mir Hat schon Rotorblätter aus Glasfiebermatten konstruiert. Ich sag euch ein echt geiles Material. Solltet ihr mal unter die Lupe nehemen

Hallo srem,

ich habe gelesen, dass es mittlerweile funktioniert. Prima!!!

bezüglich:
    So jezt wird langsam peinlich für mich.
    Das braucht Dir nicht peinlich zu sein. Ich betreue in meinem Betrieb, zu meiner Arbeit, auch seit Jahren Azubis und habe öfter das Vergnügen, dass "mal etwas nicht gleich so läuft". Das ist auch nicht schlimm, denn wenn alles sofort problemlos läuft dann ist der Lerneffekt nicht so groß, wie wenn es doch nicht so funktioniert und man mehr darüber nachdenken muss. Peinlich ist es nur wenn man nicht fragt. Aber das tust Du ja.

Viel Erfolg weiterhin
    und viele Grüße
    Michael

Benutzer Stammmitglied
    Hast schon recht Michael aber es sollte trotzdem nich passieren. Ich war einfach zu ungenau.
    mfg Matthias

Wie habt ihr das Teil denn dimensioniert? Wie habt irh den Energiebedarf berechnet, damit so ein Ding überhaupt abheben kann?

Jan

Benutzer Stammmitglied
    Zur Zeit sind es 400 Motoren. Mit einer Zahnkranzübersetzung von 1:8.
    Ganz blöd gesagt berechnet haben wir nicht so viel. Da Berechnungen sehr kompliziert sind. Wie berechne ich den Luftwiderstad der Rotoren. Wie berechne ich den Stromanstieg bei Motoren unter Last. Wie berechnet man Rotorblätter und Auftrieb. Alles zu kompliziert.
    Einfach bauen und ausprobieren. In ein paar Wochen sag ich dir mehr.
    mfg Matthias

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Meinst Du nicht, dass die 400-er etwas überdimmensioniert sind? Mal vom Gewicht abgesehen ist der Strombedarf auch nicht zu verachten. Je nach Rotor müsst Ihr mit 8A und mehr rechnen.
    BlackBox

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Noch ein kleiner Tipp:

Die Schubkraft der Motoren mit euren Rotorblättern könnt ihr mal mit der Küchenwaage, am besten über einen Balken (mittig drehbar gelagert, an einer Seite Motor mit Rotor, die andere drückt auf die Waage), testweise ausmessen. Dann habt ihr wenigstens schon ein paar Nährungswerte.
    BlackBox

Benutzer Stammmitglied
    Falls du draufaus bist. Mein schönes Projekt zu zerreden und schlecht zu machen. Lass es einfach. Mir macht basteln Spass und die 400 waren sehr günstig bei Conrad. Wenns fliegt ist gut, wenn nicht werd ich was ändern.

Danke für den Tipp mit den Rotorblättern. Da ich noch das Getriebe nicht gebaut habe (Teile sollten heute kommen) kann ich das mit der Kraft nicht messen. Die Idee hatten wir bereits und schon beim Heli getestet.

mfg Matthias

Na, ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was deine Experimente zeigen. Das wäre auch ein Projekt, das mich sehr interessieren würde.

Was für Sensoren verwendet ihr denn? An die Gyros von Analog DEvices dranzukommen ist ja nicht so einfach (sie sind zumindest schweineteuer).

Jan
    Kommt hier noch jemand aus Greifswald?
    Dann könnte man ja mal ein gemeinsames Projekt starten . . .

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte