- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Kippschwinger schwingt nicht nur da wo es soll?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.02.2012
    Ort
    50KM über Hamburg
    Beiträge
    128
    Anzeige

    Powerstation Test
    Danke!
    Jetzt habe ich das anders aufgebaut.(Steckbrett) Ähnliche Motoren. Aber an Pin 5 des 7702 über 150 Ω gleich zur BD 135 Basis. Diesen als Emitterfolger angeschlossen. Dadurch ist die Spannung am Emitter 0,8 Volt unter der Eingangsspannung. Bei den Photodioden ist es scheinbar egal ob Kathode an Kathode oder Emitter an Emitter. Funktioniert gleich gut. Der 1 Farad ist zu klein.
    Wenn die Spannung jetzt unter 4,6 Volt sinkt schaltet der TL 7702 sofort ab. Wie mache ich es jetzt, das es dann weiter arbeitet bis der Kondensator leer ist?

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    1.825
    Ich habe mich schon so im Thema verrannt
    Oh, das rührt mich fast an, so vertraut kommt mir das vor.
    Wie kann ich das gleiche mit der Thyristorschaltung erreichen? Das Einschalten bei einer gewissen Spannung und dann so lange eingeschaltet lassen, bis bei ca. 2 Volt Schluß ist und nachgeladen werden kann?.
    Ein Thyristor sperrt solange, bis eine bestimmte Spannung (Zündspannung) am Steuereingang überschritten wird. Dann wird wird er niederohmig und bleibt es (unabhängig vom Potential am Steuereingang) bis ein Mindeststrom unterschritten wird. Danach wird er wieder hochohmig und wartet auf Zündung. Das entspricht ziemlich genau der Funktionalität, die Du momentan mit dem TL7702 abdeckst. Wie Du die beiden Transistoren zusammengeschaltet hast, funktioniert es auch fast wie ein Thyristor. Daher mein Gedanke, dass das Schaltbild wahrscheinlich einen Übergangszustand darstellt vom TL7702 auf Thyristor.
    Du könntest also entweder den TL7702 rauswerfen, oder alternativ den PNP-Transistor mit den beiden Widerständen an dessen Basis, außerdem die Diode an der Basis des NPN und den eben eingeführten Basiswiderstand von 180 Ohm (dessen überschlägige Berechnung soweit richtig war).
    Ich denke auch, wie es Picture schon angedeutet hat: Die Schwingung ist wohl eine zu geringe Hysterese im TL7702. Vermutlich hat der 1F Kondensator einen recht hohen Innenwiderstand, sobald die Motoren zugeschaltet werden sinkt die Spannung zu weit ab (Spannungsabfall am Innenwiderstand des Kondensator), so dass der TL7702 gleich wieder abschaltet, lange bevor der Kondensator entladen ist. In dem Moment wie kein Strom mehr fließt, steigt die Spannung sehr schnell wieder an (es ist ja praktisch noch keine Ladung aus dem Kondensator abgeflossen) und das Spiel wiederholt sich.
    Um das zu verifizieren, könntest Du die Betriebsspannung oszilloskopieren, die sollte dann auch recht stark mit 230 Hz schwanken. Aus dem Datenblatt des TL7702 kannst Du sehen, bei welchen Spannungen das IC schalten sollte. Vergleich die Pegel mit der Messung. Das Oszilloskop mit 1MOhm Innenwiderstand sollte eigentlich perfekt für solche Messungen sein.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.02.2012
    Ort
    50KM über Hamburg
    Beiträge
    128
    Hallo ranke,
    danke für deine Hilfe. Also der TL7702 hat keine Hysterese. Man kann nur eine bestimmte Zeit vorgeben,http://www.solarbotics.net/library/c...e_t1_fled.html nach der er wieder zuschaltet. Und nur wenn in diesem Fall die Schwellspannung 4,6 Volt schon da ist. Deshalb lasse ich das unbeschaltet.(Kein Kondensator an Pin 3. Td = 1,3x10Hoch4x C. z.B. 1000µF sind dann 4,29 Sekunden).
    Deshalb sollte dann der PNP den BD versorgen.
    Jetzt habe ich die Schaltung als Emitterfolger gesteckt und den BD 135 durch den Mos IRLU 024 N ersetzt. Die Beiden tun sich nichts. Der Verlust ist gleich hoch. Ich weiß, Emitterfolger (Drain) soll man nicht, aber als Test.(Macht doch Spaß). Der Gag, jetzt schwingt nur noch das was soll und der 1 Farad reicht!!
    Für heute ist erst mal Schluß.
    Morgen abend geht es weiter.
    Auf jeden Fall großen Dank an Euch.
    Das mit den 5-10% der max I-Collektor Emittertrecke für den Bedarf des I-Basis merke ich mir.

    Achim

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    73
    Beiträge
    11.077
    Zitat Zitat von achso Beitrag anzeigen
    Also der TL7702 hat keine Hysterese.
    Doch, weil man aufm Blockdiagram (2. Seite) im Datenblatt vom TI: http://www.datasheetcatalog.com/data...7/TL7700.shtml zwei Komparatoren mit Hysterese sieht. Sie ist aber für dich zu klein. Möglicherweise kann man anstatt eines Kondensators am Pin3 die Spannungänderung wie gewünscht steuern.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.02.2012
    Ort
    50KM über Hamburg
    Beiträge
    128
    Hallo,
    ich habe jetzt ein Poti an -3- vom 7702 angeschlossen. Es verändert sich zwar der Einschaltpunkt aber nicht zuverlässigund, auch leider nicht in meinem Spannungsbereich. Man muß tatsächlich an -2- Reseten, sonst startet er ab dem 2. Mal wo er will.
    Die Thyristor Schaltung habe ich versucht, fast das Gleiche Problem. Je höher der Widerstand nach Minus an der NPN Basis ist, desto kleiner die Hysterese und alles nicht in meinem Spannungsbereich.
    Ich fürchte, ich muß mich erstmal selbst reseten und aufräumen, denn ich habe mich total verfranst.
    Dankeschön
    Achim

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    73
    Beiträge
    11.077
    Mir ist noch eingefallen, dass du vielleicht einen zusätzlichen Kondensator bzw. kleinen Akku nimmst um eine ziemlich stabile Spannung für die Steuerung deinen Motoren zu haben. Bei so stark "shaukelnder" Versorgung kann ich mir echt keine logisch funktionierende Steuerung vorstellen._.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.02.2012
    Ort
    50KM über Hamburg
    Beiträge
    128
    Danke Picture,
    ich habe erstmal meine Bauteile zurücksortiert. Das mit der wechselhaften Spannung klappt schon. Das, was rauskommt soll auch lustig sein und darf hopsen. Heute bin ich erstmal durch mit meinen Misserfolgen. Meiner Schrottkiste fügte ich 2 weitere Platinen zu. Mein Verbrauch an Ic Fassungen ist hoch. Macht nichts, sondern nur Spaß. Morgen oder bei einem nächsten Regentag geht es weiter.

    Danke und schönen Restabend
    Achim

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    73
    Beiträge
    11.077
    Inzwischen habe ich meine Vorstellung vereinfacht skizziert. Das sollte nur als Beispiel meiner Idee dienen.
    Code:
    
              D2
            +->S-------------------+--+
            |                      |  |+
            | D1                   | === C2
            +->S-+---------+       | /-\
            |    |+        |       |  |
         .----. === C1   .---.     | ===         SZ = Solarzelle
         |    | /-\ bzw. |   |<----+ GND
         |    |  |  Akku |   |     |             ST = Steuerung
         | SZ |  |  A1   |ST |   .---.
         |    | ===      |   |   |   |---+       A  = Antrieb
         |    | GND      |   |-->|   |   |
         |    |          '---'   |   |  / \      MX = Motor
         '----'            |     |   | (M1 )
            |             ===    |   |  \ /
           ===            GND    |   |   |
           GND                   |   |---+----+
                            +----| A |   |    |
                            |    |   |  / \  ===
                         -> V D3 |   | (M2 ) GND
                            -    |   |  \ /
                            |    |   |   |
                            -    |   |---+
                         -> ^ D4 |   |
                            |    |   |
                            +----|   |
                                 '---'
    
    (created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.02.2012
    Ort
    50KM über Hamburg
    Beiträge
    128
    Hallo A.PICture,
    deine Skizze fordert mich jetzt aber hart raus.
    D sind Dioden? D3 mit V?
    Warum geht C2 GND zur Steuerung?

    Du würdest die Steuerung mit eigenem Akku versorgen, getrennt vom Leistungsteil?

    Meine Idee ist ja, dass die Spannung sinkt und dadurch alles zusammenbricht, ausgeht, damit der 1 Farad wieder geladen werden kann, ohne verbrauchende Teile versorgen zu müssen. Wenn der 1F voll ist, geht es von vorne los, oder wenn genug Licht ist, läuft er dauernd. Das Multivibrieren bewirkt, dass nur 1 Motor zurzeit läuft. Wenn ich jetzt die Motoren nicht mit Ground, sondern mit den Ausgängen weiterer paralleler Inverter verbinde, deren Eingänge durch Fühler umgeschaltet werden können, kommt ein interessantes Rückwärtsfahren dabei raus.

    Danke, ich überlege mal
    Achim
    Geändert von achso (12.05.2015 um 17:42 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    73
    Beiträge
    11.077
    Kurze Erklärung zu Dioden: D1 & D2 mit "S" sind Schottky Dioden. D3 & D4 mit "V" & "->" sind "normale" Fotodioden.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. PIC18F14k50: LFINTOSC schwingt nicht.
    Von BioSniper im Forum PIC Controller
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 16:34
  2. Quarz schwingt nicht--M2560
    Von Bauteiltöter im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.01.2009, 14:12
  3. Quarz schwingt nicht richtig
    Von KST im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 09:33
  4. Atmega128L - 32.768kHz Quarz schwingt nicht
    Von TRM2000 im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 21:55
  5. ATmega8535-16JI externer Quarz schwingt nicht ?
    Von Europasolar im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.2005, 14:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen