Definier mal Deine Interpretation des Begriffs Roboter.
Definier mal Deine Interpretation des Begriffs Interagieren.
Zähl doch mal auf welche Sensoren Deiner Meinung nach noch fehlen.
Wenn ich mir ansehe was es vor 50 Jahren alles noch nicht gab, und die Entwicklung nach dem mooreschen Gesetz.
halte ich eine Aussage über einen Zeitraum von 50 Jahren als weniger Aussagekräftig als einen Blick in die Glaskugel.
Für einen höheren Grad an Interaktion ist auch nur bedingt die Sensorausstattung relevant sondern eher die Entwicklung der kognitiven Fähigkeiten.
Nehmen wir doch mal Stephen Hawking, dessen sensorischen und aktorischen Möglichkeiten über die Jahrzehnte ständig abgenommen haben.
Seine kognitiven Fähigkeiten sind aber den meisten Menschen überlegen.
Seine Interaktion im Sinne von wechselseitigem Einwirken und Beeinflussen ist aber ungebrochen.
Bei IBMs Watson steigt die Interaktion zunehmend.
Letztes Beispiel das Ersetzen von 30 Mitarbeitern eines japanischen Versicherungsunternehmens in diesem Monat.
Die Beeinflussung ist immens, da von dieser Maschine ab sofort alle Kunden, deren Prämien und die Leistungen die sie erhalten beeinflusst wird.
Bei Industrie 4.0 und den Robotern für human-robot collaboration, hat das direkte Hand in Hand (Greifer) Arbeiten für einige Arbeitnehmer schon begonnen.
Und das Ergebnis der massiven Entwicklung im Pflege und Betreuungsbereich bleibt bestimmt auch keine 50 Jahre bei "Plastikmännchen" stehen.
Alleine die militärische Forschung auf dem Gebiet des Bergens von verletzten vom Gefechtsfeld mit Hilfe von Robotern färbt ja langsam auf den zivilen Entwicklungssektor ab.
Was ja auch in den Pflegebereich einfließt. Und wenn es nur ums Bettenmachen bei übergewichtigen Patienten geht, wo bisher 3-4 Pfleger benötigt werden.
Mit mechanisierter Unterstützung momentan 2-3 Pfleger und ein Elektrolifter.
Lesezeichen