OK, danke erstmal.
Bin da schon recht grobschlosserisch vorgegangen, aber soo schlimm dann hoffentlich auch nicht...
Also:
Ich habe jeweils die Originalleitung aufgetrennt und einen zweipoligen Stecker eingefügt, an dem die roten LED in der Gitterblende hängen. Die originale LED am Ende der Leitung habe ich bei beiden (Power und HDD) durch eine weisse ersetzt.
D.h. die zusätzlichen LED sollten parallel zur "orginalen" sein, und auch zueinander.
Daten habe ich nicht wirklich - die neuen wurden allesamt aus dem Rücklicht eines gecrashten Moppeds geschlachtet. Schätze mal Super- bis Ultrahelle; glasklar; 5mm.
Die alten halt, was im PC so drinhängt - gelb/orange und grün; normal hell; "Glas" in der entsprechenden Leuchtfarbe; auch 5mm
D.h. es könnte wirklich daran liegen, dass sich die unterschiedlichen Spannungen ohne passende Widerstände nicht vertragen?
Kann es dann sein, dass quasi die roten LED jetzt die Spannung auf ihre, niedrigere, begrenzen (und dabei schon leiden), so dass sie für die weissen dann nicht reicht? Ich müsste also den roten einen Widerstand spendieren, mit dem sie die Spannung, die die weissen brauchen auch vertragen, damit beides leuchtet?
Also, sparen wollte ich schon, allerdings weniger das Geld für die Bauteile, sondern ein bisschen Aufwand beim Denken und beim Löten. Ich hab halt vorausgesetzt, dass die verwendeten LEDs da nicht so weit auseinander sind, dass ernsthafte Schäden entstehen werden, sondern höchstens etwas nicht im optimalbereich läuft. Am ehesten hatte ich damit gerechnet, dass die weissen LED wegen zu geringer Spannung nur schwach oder gar nicht leuchten.
Gruß Ryoken
Lesezeichen