Vielleicht nochmal ein Gedanken zur ersten Ausgangsfrage, warum die gemessene Induktivität nicht bei jeder Raststellung gleich ist:
Soweit ich weiss ist die Anzahl der Ständernuten ungleich der Polpaarzahl des Felds des Erregerfelds (Permanentmagnete). Dass sich aus der Wechselwirkung der Statornutung mit dem Feld der Permanentmagneten eine mechanische Rastung ergibt, kann man sich leicht vorstellen. Weniger offensichtlich ist, wie viele Rastungen sich dabei ergeben. Bei Dir sind es wohl 18, das wäre auch eine gebräuchliche Nutzahl. Wenn es bei jeder Nut einmal rastet, steht aber das Erregerfeld für einen bestimmten, bewickelten Zahn jedesmal anders (weil das Erregerfeld nicht 18 Pole hat, sondern vermutlich deutlich weniger). Damit stehen auch die Lücken zwischen den eingeklebten Magneten anders zum Zahn und der gesamte Feldlinienfluß ist anders. Für einen bestimmten bewickelten Zahn wundert mich eine Abweichung also nicht. Wenn Dein Motor keine 18 Nuten hat, aber 18 Raststellungen, dann wundert es mich noch weniger.
Allerdings misst Du ja jetzt über 2 der 3 Wicklungen, damit könnte man annehmen dass sich mancher Unterschied wieder ausmittelt, wonach es ja nicht aussieht. Genaueres als diese Gedanken kann ich aber im Moment auch nicht beitragen.
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
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