@Ranke
Ich konnte bisher leider kein Datenblatt ausfindig machen.
Laut dem Betreuer des Originalprojektes ist es eine Sonderanfertigung.
Ob das stimmt oder nur zum Schutz dient kann ich allerdings nicht beurteilen.
@Ranke
Ich konnte bisher leider kein Datenblatt ausfindig machen.
Laut dem Betreuer des Originalprojektes ist es eine Sonderanfertigung.
Ob das stimmt oder nur zum Schutz dient kann ich allerdings nicht beurteilen.
ich würde es wahrscheinlich auch erstmal mit einer pulsierenden Gleichspannung versuchen .... ist halt deutlich einfacher umzusetzen. Die letzte H-Brücke, die ich gebaut habe war mit IRF5305 als P-Channel und IRLZ34 als N-Channel ... im Prinzip ist's aber mehr oder weniger wurscht
Hallo!
@ Thor_
Ich habe für dich noch eine einfache Idee ohne µC (halbe H-Brücke) skizziert und werde bei Interesse genauer beschreiben:Man könnte dafür auch selbstoszillierenden Audioverstärker mit benötigtem 2 A Ausgangsstrom und genügendem Kühlkörper wie dort: http://www.roboternetz.de/community/...Wechselrichter verwenden .Code:VCC VCC + + | | .-. | R1 | | | | | | '-' | ___ | |< _ _ _ +-|___|-+-| T1 C1 _|+|_|+|_|+|_ | |\ +-+ +-+ +-+ | R2 | +\] _|+| |+| |+| _ Multivibrator >--------+ +----|]----+ |-| |-| |-| | R3 | /] | +-+ +-+ +-+ | ___ |/ | +-|___|-+-| T2 | | |> | .-. | .-. R4 | | | | | Last | | | | | '-' | '-' | | | === === === GND GND GND (created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
Geändert von PICture (27.04.2015 um 15:11 Uhr)
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Hallo zusammen
@PICture
Vielen Dank für deine Antwort.
Den Ansatz finde ich interessant (also den vom Audioverstärker). Bei der gezeichneten Schaltung komme ich nicht so recht drauss
Ich hoffe du bist mir nicht böse, wenn ich versuche das mit der H-Brücke hinzukriegen (einfach aus Interesse weil ich schon öfter davon gelesen habe).
@ranke, @redround
Wie meint ihr das mit der pulsierenden Gleichspannung? Einfach nachfolgend immer 0V - 12V - 0V - 12V? Also Rechteck?
Das kann ja eigentlich nicht funktionieren, denn irgendwie muss ich den Pumpen-Kolben doch wieder in die andere Richtung bewegen?
@ Thor_
Warum sollte ich böse sein, wenn mir egal ist, was mit meinen Vorschlägen gemacht wird ?
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Ja, das meine ich so wie Du beschreibst. Die Rückbewegung des Kolbens könnte eine in der Pumpe verbaute Feder machen. Ist zwar nur Spekulation, aber wenn man die Platine der zugehörigen Ansteuerung ansieht (www.mccoi.de Bauteile > Aufbau, erstes Bild) erkennt man als einziges Bauteil das die Pumpe leistungsmäßig treiben könnte einen BUZ11, das ist ein schon leicht antiker N-MOSFET. Damit kann man nicht mehr als Ein- und Ausschalten.Wie meint ihr das mit der pulsierenden Gleichspannung? Einfach nachfolgend immer 0V - 12V - 0V - 12V? Also Rechteck?
Das kann ja eigentlich nicht funktionieren, denn irgendwie muss ich den Pumpen-Kolben doch wieder in die andere Richtung bewegen?
Auf der Homepage unter Downloads findet man das Programm, jedoch nur in asm. Damit sollte man die Ansteuerung herausfinden können, wenn man asm kann. Du könntest auch an den Erfinder des Ölers schreiben. Vielleicht bekommst du eine Antwort.
MfG Hannes
Lesezeichen