Hallo zusammen

Ich habe hier eine kleine Wechselstrompumpe die ursprünglich aus einem automatischen Kettenschmiersystem stammt.
Die möchte ich nun gerne mit einer anderen Elektronik ansteuern.
Das Problem welches ich dabei habe ist, dass ich noch nie Wechselstrom mit dem ATmega erzeugt habe.

Die Pumpe benötigt 12V und bis zu 2A.

Generell fallen mir zwei Möglichkeiten ein:
1) Ich halte einen Anschluss der Pumpe konstant an GND und den anderen Wechsle ich abwechselnd von -12V auf +12V
2) Abwechselnd: Immer an beide Anschlüsse abwechselnd 6V bzw. -6V

Ich komme dabei einfach nicht darauf, woher ich die negative Spannung haben soll.
Auf der Platine der Originalanwendung kann ich keine Bauteile ausmachen, welche eine negative Spannung erzeugen würden. Das einzige Teil, von dem ich auch weiss, dass es direkt für die Pumpe ist, ist ein BUZ11.

Der einzige Ansatz der mir in den Sinn kommt (kann aber sein das ich voll auf dem Holzweg bin) ist folgender:

Wenn man eine Spule "elektrisch geladen" hat und dann plötzlich vom Strom trennt, erzeugt sie doch durch die Selbstinduktion eine hohe, der ursprünglichen Spannung entgegengerichtete Spannung, oder?
Eventuell könnte ich dieses Phänomen nutzen, um die negative Spannung zu bekommen. Da fehlt mir aber das Fachwissen und die Literatur um herauszufinden und zu berechnen, wie das genau funktionieren könnte.

Allerdings stellt sich dann noch die Frage, wie ich diese negative Spannung Abwechslungsweise an die verschiedenen Pole bekomme.
Ich habe die original-Schaltung auch mal mit meinem Oszi ausgemessen und dabei heraus gefunden, dass der eine Anschluss der Pumpe konstant auf 0V gehalten wird und der andere mit +-6V um diesen Wert oszilliert.

Okay, vermutlich bin ich auf dem Holzweg.
Ich habe aber auch, aber wohl mit den falschen Begriffen, gegoogelt und konnte nicht wirklich eine Lösung finden.
Denn wenn man die Spanung erzeugt hat, muss man ja immer noch auf die 2A kommen, die die Pumpe haben will (ich hätte als FET einen IRLZ 34N hier).

ich wäre sehr froh um Wegweiser in die richtige Richtung, gerne auch noch zu ergänzenden Theorieseiten etc! (Kann auch Englisch sein).

liebe Grüsse
_Thor