Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten.Habe mich bisher noch auf kein System festgelegt, also wäre da im Prinzip total offen, ob nun Arduino oder Raspberry Pi.Ich habe jetzt mal veruscht mir einen halbwegs guten Überblick über die Systeme zu machen.

Das Arduino würde mir vielleicht mehr liegen, gerade da ich in C++ schon Erfahrungen habe.Allerdings schreckt der Preis mit ein wenig ab, da wäre ich bei EasyVR+Mp3 Shield+Board ja schon locker über 100€, da komme ich beim RaspberryPi glaube ich deutlich billiger weg.Ich denke bei RaspberryPi würden die Teile insgesamt nur ca. die Hälfte kosten.Dann muss ich mal schauen wie es mit dem Programmieren klappt, aber da die funktionen doch relativ übersichtlich sind, habe ich da wenig Zweifel.

Hatte da erstmal grob an folgende Teile gedacht:

Raspberry Pi B
USB Mikro
Speaker
8 Gb SD-Karte
USB Stromversorgung
Eventuell noch eine Soundkarte und das ein oder andere Kabel

Falls jemand mit dem Raspberry Pi mal ähnliche Projekte gemacht hat, wäre ich natürlich weiterhin für irgendwelche Tipps dankbar.Zur Spracherkennung habe ich erstmal an Jasper oder Voice Command von Hickson gedacht, da beides auch Offline funktioniert (was mir sehr wichtig wäre).Boxen und Mikro sollen übrigens wenn möglich nicht nochmal extra mit Strom versorgt werden, könnte das Probleme geben, oder packt das Rapberry das ?

LG
Switchflip