- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Sensor im Extruder (3D Drucker) Teacup Einstellung

DjEKI
    Gast
    Anzeige

E-Bike
    Nagut, ich habe den Verkäufer mal angesprochen und mal sehn, was er dazu meint.

Jdenfals, i_make_it, könntest du ein Schaltplan für mich machen, oder finden?^^ Ich habe das nicht so verstanden, was du da geschrieben hast ^^

redround, leider gibt es zu viele Varianten um ein PT100 zu schalten, womit ich überfordert bin. Wie gesagt,ich benötige das für mein AVR.
    Ich habe aber auch schon gesucht und das hier gefunden, nur weis ich nicht, was das für ein bauteil ist, op747 ic2a http://files.mikrokopter.de/PT100_Me...taerker_02.pdf
    Nur muss das ganze ja auch mit der Teacup Einstellung funktionieren.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von i_make_it Beitrag anzeigen

1. extruder Stepper motor Model 42H46 - Operating voltage 12-24V.
    2. the cooling fan operating voltage 12V.
    3. Extrusion head voltage 12V, power 35W, 500MM cable.
    4. K-type thermocouple (PT100 reference temperature of 0 degrees), 500MM connect cable
    Das passt nicht!
    K-type thermocouple ist ein Thermoelement und kein PT100!
    http://de.wikipedia.org/wiki/Thermoe...Thermoelemente

Beim Thermoelement spielt auch die Polung eine Rolle, weshalb unterschiedliche Drahtfarben sein müssen.
    Bei einem PT100 spielt die Polung keine Rolle.

MfG Peter(TOO)

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Erik
    Zitat Zitat von Erik Huber Beitrag anzeigen
    Nagut, ich habe den Verkäufer mal angesprochen und mal sehn, was er dazu meint.
    Ein Thermoelement erkennst du, unter anderem, daran, dass es keine Kupferdrähte sind und zudem die beiden Drähte aus unterschiedlichem Material bestehen.
    OK, die unterschiedlichen Materialen sind nicht so einfach zu erkennen, aber direkt nebeneinander haben sie eine leicht unterschiedliche Farbe.

MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

DjEKI
    Gast
    Das würde einiges erklären. Danke für den hinweis. Dann darf ich anschein auch nicht in der einstellung auf pt100 einstellen? Wie müsste ich denn alles anschließen?

Gut, durch Wiki und viel suchen habe ich endlich herrausgefunden, was mir noch fehlt. Ich brauch ein MAX6675. Denn einfach so anschließen geht nicht, da ohne Verstärker der Controller es nicht lesen kann. Ich hatte mal mit ein Multimeter getestet und habe bei einer bestimmten Hitze gerade mal 1-3 mV ablesen können.

Dann wäre ja alles erledigt. Danke

Mfg
    Geändert von DjEKI (17.04.2015 um 16:21 Uhr)

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Hallo,
    Das würde einiges erklären. Danke für den hinweis. Dann darf ich anschein auch nicht in der einstellung auf pt100 einstellen? Wie müsste ich denn alles anschließen?
    Ich kenne die Bibliothek nicht und weiss auch nicht was du einstellen musst, bzw ob da überhaupt etwas für Thermoelemente vorgesehen ist?
    Thermoelemente werden aber oft in Extrudern verwendet und die Software ist einfach, da die Spannung linear zur Temperatur ist, da muss man also nicht kompliziert linearisieren.

Gut, durch Wiki und viel suchen habe ich endlich herrausgefunden, was mir noch fehlt. Ich brauch ein MAX6675. Denn einfach so anschließen geht nicht, da ohne Verstärker der Controller es nicht lesen kann. Ich hatte mal mit ein Multimeter getestet und habe bei einer bestimmten Hitze gerade mal 1-3 mV ablesen können.

Dann wäre ja alles erledigt.
    Fast alles!
    Du musst bei Thermoelementen noch etwas mit Steckern und Klemmen aufpassen!
    Immer wenn zwei unterschiedliche Metalle zusammen kommen, tritt so eine Thermospannung auf. Wenn man es richtig macht, kompensieren die sich aber. Wenn aber z.B. die Klemmen eine unterschiedliche Temperatur haben, erzeugt dies einen Temperatur-Fehler. Du musst also einen Stecker so belegen, dass beide Kontakte immer die gleiche Temperatur haben.

MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

DjEKI
    Gast
    Ok, danke für den hinweis. Ich habe mir ein modul bestellt und müsste heute kommen. Da sind die schraubklemmen sehr nah bei anander

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Das Problem ist nicht wie weit die klemmen auseinander sind. Das Problem ist, wie oben schon geschrieben wurde, die unterschiedlichen Materialien. Deswegen verwendet man bei Thermoelementen eine kaltstellenkompensation. Bei fertigen Reglern (industrieregler) sind diese dort integriert.

Als Verbinder gibt es spezielle Stecker bzw klemmen.

MfG Hannes

DjEKI
    Gast
    Axo, naja, ich habe mir halt komplett ein Modul gekauft und ich denke mal, dass die dort sich schon ein paar Gedanken gemacht haben http://www.amazon.de/gp/product/B00R...ilpage_o00_s00

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Die klemmen könnten passen. Die kompensation macht der Chip selbst. Wenn du ein Thermometer hast könntest du dann die Genauigkeit überprüfen. Einmal mit ca. 0Grad und einmal mit einer hohen Temparatur (z.b. 200grad).

MfG Hannes

Seite 2 von 2 ErsteErste 12