Hallo,
Die ganze Argumentation dreht sich wunderbar im Kreis und man findet dadurch jede Menge Argumente dagegen.
Was den Konzernen fehlt ist der Pioniergeist der früheren Jahrzehnte!
Der Verbrennermarkt ist technisch abgegrast, da kommt nichts revolutionäres mehr nach, aber man weiss was man hat.
Das einzige neue in den letzten 100 Jahren war der Wankelmotor, der hat aber in der Praxis seine eigenen Tücken.
Beim Diesel und Benziner wurde nur noch verbessert, aber der Aufwand für Verbesserungen steigt exponentiell, da ist auch langsam Ende der Fahnenstange.
Das andere ist die Modellpolitik, das fängt schon bei der Farbe an. Die ganzen Grautöne sind eigentlich Sicherheitstechnisch komplett daneben.
Und wozu braucht man im Stop and Go in der Stadt 140 PS?
Zudem ist das Ganze System bis zum geht nicht mehr optimiert. Schon der Kredit für den Fahrzeugkauf wird von der Hauseigenen Bank gestellt. Momentan basiert der Markt auch nicht auf Innovation sondern auf Verdrängung. Das sieht man auch daran, dass manche Hersteller um die 600€ bei einem Neuwagen drauf legen. Allerdings weiss man dabei nicht genau, wie viel da durch Steuerverschiebung entsteht und wie schlecht es dem Konzern wirklich geht?
Wenn man sich die Werbung ansieht, geht's heute auch nicht mehr um technische Daten, da sind heute fast alle Hersteller gleichwertig, das war früher mal anders.
Heute geht's es, laut Werbung, nur noch um Fahrspass, Freiheit und darum anders zu sein als der Rest.
Ich vermute, dass die Entwicklung in der Automobilbranche ähnlich verläuft wie in der Computerbranche. In den 70er Jahren hatten wir Firmen wie IBM, DEC, Unysys, BASF, Nixdorf und den Rest habe ich auch schon vergessen!
Die wurden dann alle rechts von kleinen Firmen überholt, welch den nötigen Pioniergeist hatten etwas neues zu machen und viele der damals grossen gibt es heute gar nicht mehr oder sie spielen nur noch in speziellen Märkten mit.
Ausser bei Banken oder Versicherungen habe ich schon ewig keinen Computer mit den drei blauen Buchstaben mehr gesehen ......
MfG Peter(TOO)
Lesezeichen