Der AN2131 ist ein gewöhnlicher Microcontroller mit USB-Peripherie, das bedeutet, er braucht eine Firmware, um überhaupt etwas Sinnvolles tun zu können. Zu diesem Zweck lädt der AN2131 nach jeden Reset/Anschalten seine Firmware vom PC (Host). Da dieser Prozessor einen flüchtigen Programmspeicher hat, ist dieser Prozess bei jedem Einschalten des USB-Geräts erforderlich.
Die Firmware entspricht sozusagen einem kleinen Betriebssystem.
Wie die Kommunikation von Host und AN2131 im Detail abläuft, ist dir überlassen - du kannst das vollständig ändern und deinen ANforderungen anpassen. Von Cypress gibt es eine Grundversion des Treibers, die du dann weiter ausbauen kannst. Das war, wenn ich mich recht erinnere, ein C++-Projekt. Daraus wird eine DLL erstellt, die du dann zur Kommunikation duch die Hostapplikation laden musst.
Genaueres weiß ich leider auch nicht. Es gab mal eine kurze Serie in Elektor, die sich damit beschäftigt hat.
Es scheint mir aber, dass du von der gesamten Thematik noch keinen guten Überblick hast - leider eignet sich ein Windowstreiber nicht zum Einstieg in die Programmierung, ganz im Gegenteil.
Und ohne Englisch wirst du nicht weit kommen. Die Datenblätter sind immer auf Englisch.
Jan
Lesezeichen