- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Servoelektronik defekt

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Ich kann da irgendwie auch nix von dem erkennen, was du beschreibst. Lediglich ein paar Flussmittelrückstände, die nicht schlimm sein sollten. Solche vergossenen Bauteile lassen sich aber so gut wie gar nicht auswechseln, zum einen wegen der Bonddrähte und zum anderen, weil man da auch keine Ersatzteile für bekommt. Bei so vergossenen Sachen sitzen gerne mal nackte Dies auf der Platine, sowas bekommt man wahrscheinlich nur vom Hersteller direkt. Mal anders gefragt: wenn das Servo schon so teuer ist, gibt es da nicht irgendwie Garantie drauf?
    AI - Artificial Idiocy

Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von carbonkid
    @Geistesblitz
    Genau die Flussmittelrückstände kann ich auch erkennen aber sonst nix weltbewegendes.
    Ja so teuer ist das gar nicht mit 79€, vergleichbare Futabas kosten 150-200€
    Klar gibt es auch Garantie. Hat mein Händler und ich ja auch versucht, einfach mit dem Hinweis das es keine Kraft mehr hat aber sonst funktioniert.
    Es kam zurück mit der Aussage es sei mit Überspannung betrieben worden und somit kein Garantiefall. Also die wissen sofort was los ist
    Leider gab es keinerlei Reparatur oder Kulanz, nicht mal hinsichtlich zum Neukauf zu einem Sonderpreis oder dergleichen. Diese wegwerfen kotzt mich jetzt schon an.
    Hatte ja irgendwie gehofft es wenigstens mit Hilfe des www reparieren zu können oder eine neue Elektronik bauen zu können.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Naja, so eine Servoelektronik ist ja auch nicht mal eben so aufgebaut. Vielleicht ließe sich ja die Elektronik aus einem billigeren Servo quasi als "Spenderorgan" verwenden, damit das Servo überhaupt funktioniert, müsste man wohl aber ein wenig frickeln. Kann mir nicht vorstellen, dass sowas zwischen den Herstellern kompatibel wär, müsste man also Motoranschluss und Potentiometer irgendwie neu verdrahten. Vorher würde ich aber wirklich mal gucken, ob der Motor nicht vielleicht was hat. Ansonsten werden wohl die Leistungstreiber einen weg haben.
    AI - Artificial Idiocy

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Slowly
    ich würde mir die Datenblätter vom AP4509GM-HF MOSFET Treiber herunterladen und schauen, ob die überhaupt an den Eingängen angesteuert werden. Die Dinger sollen 10 A machen. Ich staune !
    Als erstes natürlich den Motor durchmessen und schauen, ob der sich mit einer externen Spannung dreht.

Mahlzeit,

@Geistesblitz
    Naja, so eine Servoelektronik ist ja auch nicht mal eben so aufgebaut.
    Okay, wenn ich aber manchmal sehe was hier und in anderen Foren so "gebastelt" wird staune ich immer nur. Daher hab ich mir das als Elektronik Laie anscheinend wirklich zu einfach vorgestellt.

Vielleicht ließe sich ja die Elektronik aus einem billigeren Servo quasi als "Spenderorgan" verwenden
    Ja das wäre die letzte Möglichkeit, ist aber aufgrund das jeder Hersteller andere Platinen hat nicht so einfach. Muß ja irgendwie rein passen.

Morgen wird der Motor abgelötet und getestet.

@Slowly
    Danke für den Tip, hatte zwar schon mal danach gesucht aber nichts gefunden jetzt aber doch.
    Nun bin ich so auch noch auf eine Interessante Seite gestossen die mir Hoffnung gibt das Teil wieder zum Leben erwecken zu können.
    Ich geb nicht so leicht auf!

Hier mal noch ein BildKlicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20150417_173358.jpg
Hits:	10
Größe:	38,2 KB
ID:	30082 von der Kennzeichnung auf dem Motor. Falls der hinüber sein sollte bin ich über jeden Hinweis dankbar der zu einem vergleichbaren führt
    Jemand eine Ahnung wo man in geringer Stückzahl solche MOSFET Leistungstransistoren kaufen kann?
    Gruß Daniel

Hi,

so der Motor ist getestet und läuft mit 6Volt einwandfrei... so weit ich das beurteilen kann.
    Habt ihn noch eine Idee wie ich den Rest prüfen könnte(ist es möglich das irgendwelche Dioden durch sind?), macht da ein Servotester Sinn? Ansonsten sehe ich jetzt zu das ich solche Leistungstransistoren ran kriege und tausche die. Also immer her mit Bezugsquellen für Kleinstmengen.
    Mehr als nicht funktionieren kann es ja nicht

...schönes sonniges WE noch.

PS: Noch ein kleines Bildchen von der Motorunterseite Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20150419_113612.jpg
Hits:	8
Größe:	66,4 KB
ID:	30086
    Geändert von carbonkid (19.04.2015 um 17:45 Uhr)
    Gruß Daniel

Seite 2 von 2 ErsteErste 12