- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Kleine CNC-Fräse für Hackerspace

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.301
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    den da: http://www.ebay.de/itm/Frasmotor-400...-/271764827896

    ..... jetzt wieder mit Regler. Ohne gibts den auch.

    hier ohne Regler: http://www.ebay.de/itm/400W-DC-Spind...-/161373554206

    Sorry geht nicht in einem Post, da mein Tablet immer (!) oben im Editorfenster einfügt. Egal wo der Cursor steht.

    .... geht doch .... automatisch angefügt
    Ich programmiere mit AVRCo

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.301
    @Geistesblitz: bittesehr

    Hast du dir die ebay-Motoren angeschaut ? Was meinst dazu ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Dremeladapter.jpg  
    Ich programmiere mit AVRCo

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Scheint ja an sich einfach ein DC-Motor mit Werkzeugafnahme zu sein. Gibt es dazu auch schon irgendwelche Testberichte oder so? Nachteil an der Sache wäre ja, dass man dann wieder extra ein Netzteil dafür bräuchte sowie eine Regelelektronik. Da wär mir doch erstmal was lieber, was direkt vom Netz versorgt wird.

    Dein Adapter ist echt hübsch geworden, da hätten bestimmt auch mehr Leute Interesse dran

    Ich hab die Woche nochmal Fräsen in Aluminium getestet, war ein relativ einfaches Teil (ca. 30x30mm) in 15mm dickem Aluminium. Musste den 3,175mm-Fräser nehmen, da nur der lang genug war für die Materialdicke, dann mit 300mm Vorschub und 0,2mm Zustellung gefahren. Hatte erst 0,3mm, aber da hat er schnell zu rattern angefangen. Hat jedenfalls ne halbe Stunde gedauert, Ergebnis ist aber ganz hübsch geworden. Hab leider kein Bild mehr davon gemacht, das reiche ich nach, wenn ich wieder zurück bin.
    AI - Artificial Idiocy

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.301
    Es gibt komplette Sets mit NT, Regelung, Motor und ER11 Spannzangensatz. Kostet dann aber ca.160€. Was mich viel mehr interessieren würde ist die Lautstärke von dem Teil.

    Hab grad das erste mal mit der Dremel gefräst. Das hört sich ja schlimmer an als eine Proxxon mit defektem Lager . Die Adapter gibts bei ebay.
    Ich programmiere mit AVRCo

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    So, gibt mal ein kleines Update:

    Ich hab mir jetzt noch eine Fugendüse geholt und fachgerecht an die Mechanik gefrickelt. So kann man den Staubsauger einfach anschließen und während des Fräsens saugen lassen. Damit staubt die Mechanik nicht so zu wie vorher, das war ja schlimm.

    Bild hier  

    Dann hab ich noch etwas getestet, was ich eigentlich schon länger mal probieren wollte, nämlich eine richtige 3D-Strunktur zu fräsen. Hab mir also ein stl mit einem interessanten Gesicht bei Thingiverse herausgesucht, in CamBam geladen und noch etwas zurechtskaliert und -gedreht. Musste mich dann auch erstmal ein wenig damit beschäftigen, was man alles bei 3D-Kontur alles einstellen kann, damit was Vernünftiges herauskommt. Bin jetzt so vorgegangen, dass ich zuerst mit einem 1/8"-Schaftfräser und 1mm Zustellung geschruppt hab, danach dann schlichten mit einem 2,2mm Kugelfräser. Damit das mit dem Werkzeugwechsel klappt hab ich für beide Operationen einen eigenen G-Code erstellt. So konnte ich nach dem Schruppen einfach den Fräser wechseln, Höhe mittels ankratzen neu festlegen und mit dem Schlichten beginnen. Ich denk mal, das Ergebnis spricht für sich. Nächstes Mal aus besserem Material, das MDF franst doch ganz schön aus.

    Bild hier  
    Bild hier  

    In der linken Ecke erkennt man noch die Stelle, die ich zum Ankratzen verwendet habe. Zur besseren Sichtbarkeit hab ich die mit Edding angemalt, dann sieht man genau, wenn der Fräser die Oberfläche berührt. Mit dem Kugelfräser bin ich ein Stückchen tiefer gegangen, weil ich leider vergessen habe, beim Schruppen ein kleines Aufmaß einzustellen. So konnte ich verhindern, dass von den Stufen vom Schruppen was zu sehen bleibt.
    AI - Artificial Idiocy

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Umschalter für CNC-Fräse
    Von Jacob2 im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.12.2010, 16:57
  2. Steuerung für CNC-Fräse
    Von heinzgas im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 08:56
  3. Vorstellung, hier eine kleine CNC-Fräse aus Restbeständen
    Von erlymann im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 08:21
  4. Kreztischplatte für CNC-Fräse
    Von Sebastian132 im Forum Konstruktion/CAD/3D-Druck/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.12.2006, 16:26
  5. Elektronik für cnc Fräse
    Von mafa im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.06.2005, 08:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress