Hi,
Zum Messen verfährst Du sicherlich unbelastet, beim Fräsen wird Deine Konstruktion incl. Motoren dann natürlich belastet. Das macht ja augenscheinlich den Unterschied aus. Du schreibst dass Du Schrittverluste ausschließen kannst, kannst Du das wirklich? Dass die Maschine unbelastet keine Schritte verliert heißt ja nicht dass sie auch unter Last keine verliert. Zu den eirigen Löchern: kann es sein, dass Deine Konstruktion (zumindest teilweise) zu "wabbelig" ist und dann unter Last nachgibt?Wenn ich mittels der Software sage fahr 400 mm in X Richtung und 400 mm in Y Richtung dann passiert das auch auf +/- 0,4 mm. Was, wenn ich mich nicht verrechnet habe, 0,1% Fehler entspricht. Wenn ich den Fräsauftrag abarbeiten lasse habe ich einen Fehler von 2%.
Kommt drauf an was Du mit "knattern" meinst, aber Schrittverluste bei einem Schrittmotor können auch zu seltsamen Geräuschen führen. Der L297 macht mW nur maximal Halbschritt, das "nagelt" dann vermutlich auch schon ein wenig wenn der Motor langsam läuft ...Ein zweites Ärgernis habe ich auch noch. Der Motor der X Achse macht sehr laute Geräusche. Er knattern ganz gewaltig obwohl die X Achse richtig arbeitet.
Gruß
Malte
Lesezeichen