...tja, es wurden Dir konkrete Tipps gegeben, wie man etwas prüfen kann...
Hi,
also mal unabhängig davon ist ob das irgendwas von Deinem Problem erklärt: für mich klingt das so, als würde Deine y-Achse (die mit dem kürzeren Nema23 Motor) beim Anfahren Schritte verlieren. Zumindest in dem Video knurrt sie ja jedesmal, wenn die Achse sich in Bewegung setzt (wenn ich das richtig sehe/höre). Vielleicht könntest Du die Anfahrampe (y acceleration) da etwas flacher einstellen?
Für die Motoren ist der uralte L297/L298 Treibe echt nicht so ganz auf der Höhe, die kannst Du mit Sicherheit mit deutlich mehr Strom fahren, als diese Treiber hergeben. Aber das nur am Rande .
Gruß
Malte
...tja, es wurden Dir konkrete Tipps gegeben, wie man etwas prüfen kann...
Hallo Leute,
Ich bin noch ein paar Antorten ausständig.
- Die Fräsnut hat genau die 1.6 mm vom Fräser. Das heißt der Fräser läuft nicht exzentrisch.
- Ich habe mich heute mit den Anfahrts und Verzögerungsrampen beschäftigt. Dabei habe ich folgende Einstellungen getestet.
Test 1
Startgeschwindigkeit: 100 mm/min
Beschleunigung: 600
Verzögerung: 1000
Speed 250 mm/min
Test 2
Startgeschwindigkeit: 40 mm/min
Beschleunigung: 450
Verzögerung: 450
Speed 400 mm/min
Test 3
Startgeschwindigkeit: 0 mm/min
Beschleunigung: 200
Verzögerung: 200
Speed 350 mm/min
Test 4
Startgeschwindigkeit: 0 mm/min
Beschleunigung: 100
Verzögerung: 100
Speed 250 mm/min
Ich habe dabei 4 mal das gleiche Ergebnis erhalten.
Damit habe ich glaub ich alle Tipps versucht.
Hallo alle zusammen,
Ich habe mir heute nochmal meine Controller angesehen. Ich habe jetzt den Haltestrom auf 2,1A erhöht und einen Jumper gesetzt für Halbschritte. Dann habe ich nochmal versucht mein Quadrat zu fräsen. Ich habe wieder das gleiche Ergebnis erhalten.
Kennt jemand noch eine andere Freeware Software mit der ich die Fräse testen könnte?
BG und schöne Ostern!
Lesezeichen