-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
ASURO dead --> FLASH damaged !!
Hi,
habe endlich meinen asuro zum laufen gebracht und wollte jetzt mit dem flash program dis program test.hex reinladen so wie es inner anleitung steht und joah dann kommt nur noch die meldung
hat das schon mal jemand von euch gehabt???
dank euch schonmal im vorraus
-
Super-Moderator
Lebende Robotik Legende
Die Meldung kommt nach einer festgelegten Anzahl von Fehlversuchen der Übertragung. Erstmal nicht entmutigen lassen und Frequenz abstimmen und die Kopplung gut zusammenbringen.
Er meldet ja auch Zwischenergebnisse beim Übertragen.
Manfred
-
Ich hatte den Fehler auch, nach 10 t's bricht er ab. Bei mir lag es daran, dass mein IR-Receiver an einem RS-232-nach-USB-Adapter hing, Nachdem ich es an einen Rechner mit RS-232-Schnittstelle angeschlossen hatte, funktionierte es hervorragend.
Scheint bei mir also an dem Adapter gelegen zu haben, oder eher unwahrscheinlich, am Rechner (beide gleiches Betriebsystem).
Falls du so einen Adapter benutzt, habe ich dir hoffentlich weitergeholfen.
-
Hallo,
ich habe heute auch meinen Asuro fertig zusammengebaut, aber das Flashenwill nicht klappen...
Ich nutze den RS232 IR-Adapter
Er erkennt zwar eine Verbindung aber es wird kein einziges Paket gesendet, es kommen immer nur die Fehlermeldungen. c und t
c= zu viel Licht
t= keinen kontakt mehr...
Hat jemand von euch dazu eine Lösung?
Gruß Matthias
Edit: Die Fehlermeldung:
Open COM1 --> OK !
Bulding RAM --> OK !
Connect to ASURO --> OK !
Sending Page 000 of 085 --> tttttttttt
TIMEOUT !
Ist es normal, das während des Flashens das Anfangstestprog weiterläuft?
-
Moderator
Robotik Einstein
hast du den selbsttest durchgeführt? hat der serial test geklappt? wurden nur TTT gesendet oder auch das nachfolgende zeichen wenn man eine tste drückt während die TTTTs laufen?
das anfangsprogramm läuft nicht weiter, wenn der asuro merkt dass er ein programm gesendet bekommt. dass im flash tool steht dass eine verbindung zustande kommt, ist ein fehler.
(für die freaks: das flashtool erwartet dass der asuro sich meldet mit AsuroAsuroAsuroAsuro.... dieser sendet aber am beginn des selbsttests "Asuro Testing", was reicht um dem programm vorzugaukeln dass eine verbindung zusatnde gekommen ist)
-
ich hab jetzt denn Selbsttest noch einmal gemacht und ASURO sendet nur Ts also müsste der Empfänger futsch sein, da der Widerstand geht und ich nicht weiß, wie ich den Kondensator (104) überprüfen soll.
Kann es döch noch an etwas anderem liegen?
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
funktioniert der weiß-blatt test?
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Ich hatte damit auch schonmal größere Probleme.
Kontrollier nochmal ganz genau alle Lötstellen die mit den IR-Sendern/Empfängern zu tun haben. Vorher hatte ich die selben Fehlermeldungen wie ihr danach war das Problem komplett behoben : )
-
der blatttest geht, also ist die Schnittstelle in ordnung. ich denke es muss am Empfänger am Roboter liegen, wie kann ich den Kondensator überprüfen?
-
kann ich den Empfänger durch Messen überprüfen?