Oder im Roboternetz:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=10566
Bild hier
Solche anleitungen gibt es auch schon oft im Netz, schau mal bei Google.
Die baun sich ein Belichtungsgerät aus einem alten Scanner und einem Gesichtsbräuner.
Gruß,
Mehto
-
Oder im Roboternetz:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=10566
Bild hier
für Platinenbelichtung nehme ich einen alten Gesichtsbräumer, den ich sehr günstig bei Ebay erworben habe!
Das Ätzgerät ist bei mir jetzt schon fast fertig, werde mal ein Bild reinstellen wenns so weit ist
MFG
hab auch erst nen 4 röhren gesichtsbräuner gehabt, aber extrem lange belichtungszeiten gebraucht, bei ca 30cm abstand (wurd mir empfohlen) mit geringerem abstand ists sicher schneller als 12min möglich, trotzdem waren meine ergebnisse auf bungard material immer gut
\/
Ich bin auch stolzer Besitzer eines Scanners ohne Scannfunktionen, jedoch mit Ultravioletter Überzeugungskraft.
Scherz. Ich wollt nur sagen dass der Einbau eines Bräuners wenn man sich was denkt dabei super is. Beides kostet fast nix mehr wenns gebraucht is. Und wenn man dann noch nen netten Glaser kennt und ein Aquarienfan is dann hat man das Ätzgerät auch gleich unter Dach und Fach, und das unter 20€.
Tipp für alle die so ein Belichtungsgerät haben>> Bin aus der Waferindustrie und da is das Prinzip mit UV Licht das gleiche.
Schaltet euren Eigenbau 15 vorher ein und lasst ihn laufen da sich die Wellenlänge mit der Betriebszeit ändert, und baut ausserdem Lüfter ein um Hitzestaus zu vermeiden.
Dann gehts gleich viel genauer.
gerald
hi
für die leute die ne stärkere heizung wolln:
nehmt einfach ne halogenlampe und haltet die rein. (ordentlich abdichten natürlich)
werd mir das gerät auch mal bauen aba nicht jetzt. muss erst mal mim atmel zurecht kommen.
mfg
irren ist menschlich
unmenschen irren trotzdem
Hi,
ich bin gerade dabei das Ätzgerät nachzubauen, Bilder gibt es sobald es fertig ist.
Kosten bis jetzt:
Glas: 14€ (ungeschliffen! fands recht teuer, was meint ihr? )
Silikon 1,49€ (Obi)
Heizstab würde bei mir im Aquaristikladen 20 € kosten Der ist zwar richtig gut, aber mal schaun, vieleicht bekomm ich ja einen bei Ebay günstiger.
Pumpe hab ich noch da, Platinen Halter eventuell der von dem Reichelt Ätzgerät (ca.6€).
Gruß,
Mehto
-
kleiner tipp: eigentlich müsste auch ne halogenlampe gehn. die erzeugen eh mehr wärme als licht. wennst nen thermostat willst kannnst ja nen ptc dazu hängen.
mfg
irren ist menschlich
unmenschen irren trotzdem
Hi,
sorry, aber das mit der Halogenlampe halt ich für Mist.
Gruß,
Mehto
-
Ich hatte mal so einen Versuch gestartet, eine Ätzküvette aus Glas und Silikon zu bauen.
Solange ich nur das Ätzsulfat von Reichelt oder Conrad benutzt habe, war es kein Problem. Als ich dann aber von jemandem erfahren habe, das es das Natriumdioxisulfat (oder so ähnlich) auch in der der Chemiehandlung gibt und statt 200 gr /Ltr. nur 100 gr/Ltr reichen, um Platinen zu ätzen, fingen die Probleme an.
Ätzen ging super, bei 30° Badtemperatur in 4 Minuten eine komplette Europakarte. Nur gab es keine Sorte Silikon oder sonstigen Klebstoff, der dem Ätzmittel standgehalten hat. Eine Riesensauerei also.
Die Alternative war dann Plexiglas in 8 mm Dicke, das mit Azeton geklebt wurde. (O.K. Plexiglas kostet 120 Euro / qm) Das ist aber nun richtig dicht und hält.
Ansonsten: Respekt für die tolle Anleitung.
Lesezeichen