Hallöchen.
Mal was ganz anderes aus meiner Ecke- da haben sich in letzter Zeit nen paar Zufälligkeiten zusammengetan und nun sitz ich da.
Mit der neuesten Errungenschaft: nem Miditech midistart-3 von Pro Keys.
Das Ding ist nur recht rudimentär ausgestattet- sogar die Stromversorgung läuft nur noch über USB.
Da das Ding nicht mal ne Betriebsanzeige hatte, und mir nen paarmal fast der Lapi vom Tisch gefallen wäre als ich es beiseite legen wollte, hab ich da schonmal nachgebessert.
Praktisch: auf der eingebauten Platine gab es sogar nen (unbestückten) Lötanschluss, beschriftet mit "LED" und der Polung. Kurzerhand mal gemessen, da lagen bissel über 5V an, also 100 Ohm-Widerstand, blaue Led, Loch ins Gehäuse und gut.
Beim näheren betrachten der Platine fiel mir auf, dass da offenbar einfach nen paar Sachen weggelassen wurden, die wohl mal da waren: es finden sich Lötaugen für nen Kondensator, ein dreibeiniges Teilchen, was ich für nen Spannungsregler halte (die Form ist aufgedruckt, daher..), für nen Schalter und die Beschriftung 9V.

Was meint ihr, könnt man den ganzen Kram (Kosten wohl im Pfennigbereich, das teuerste wär wohl die Buchse fürs Netzteil) einfach einlöten und sich freuen oder...
Ich bin nicht sicher was da genau rein müsste (das wiederum steht nich auf der Platine), und wie isses dann mit der USB-Stromversorgung, müsste man die dann kappen?