Also ich wäre ja mal für ne neue Rubrik im Roboternetz:
Petitionen gegen User, die keine Argumente bringen und nur Blödsinn schreiben
Ciao
Also ich wäre ja mal für ne neue Rubrik im Roboternetz:
Petitionen gegen User, die keine Argumente bringen und nur Blödsinn schreiben
Ciao
oohh jaa - ich auch!
und eine für Petitionen gegen User, die nicht die Fragen in den Topics lesen können und nur Blödsinn schreiben !
Du hast begründet, warum du den MPU nicht nutzen willst. Ich (und nicht nur ich) wollte dich darauf aufmerksam machen, dass deine Argumente teils haltlos sind. Dies hätte theoretisch dazu führen können, dass du dein kategorisches Ausschließen des MPU noch einmal überdenkst.
'Monsterlibs': Nur weil eine Bibliothek viel Quelltext enthält, heißt das nicht, dass am Ende auch viel Byte-Code auf dem MC landet. Es wird nur übersetzt, was du auch benutzt.
Und nein, mir ist kein Sensor bekannt, der deine Anforderungen hinsichtlich eines Kalman-Filters erfüllt.
nein, ich will den bescheuerten MPU nicht verwenden,
ich habe davon und von seinen Monsterlibs komplett die Nase voll,
ich Suche eine Alternative, wo ich einfach nur 3 (für 3D) per Sensorfusion gefilterte Winkel oder 3 Winkelgeschwindigkeiten auslesen muss.
Alles was an Mathematik dazu passieren muss, muss bereits in dem Chip passiert sein.
Der MicroInfinity-Gyro für Lego kann das ja immerhin für 1D, ich Suche jetzt aber so etwas für 3D.
Eingebaute Kalman-Filterung bei solchen Sensoren kenne ich nur von den teueren:
https://www.xsens.com/products/mti-10-series/
hallo,
ich sehe da zwar jetzt keinen Preis auf den ersten Blick, aber der MicroInfinity (1D mit Kalman) hat auch 85 EUR plus 20 EUR Versand gekostet.
Wenn es also im Verhältnis zur Leistungsfähigkeit steht und am Arduino leicht anzuschließen und per I2C leicht auslesbar ist ...
Geändert von HaWe (08.03.2015 um 10:57 Uhr)
Lesezeichen