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Thema: Konstante 12V aus 12V-Akku

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    Hmm...da der Motor direkt am Getriebe sitzt, kann ich weder mit einem Magneten den Hallsensor auswerten, noch mit einer Loch-/Schlitzscheibe arbeiten. Bleibt also nur die EMK.
    Hast du da vielleicht noch ein, zwei Suchbegriffe zu?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
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    Kannst du auch auf der Rückseite des Motors nichts anbringen?
    Wenn ich bei Google "drehzahlregelung EMK" eingebe kommt z.b. http://www.edaboard.de/motorsteuerun...xr-t13935.html oder http://www.google.at/url?q=http://ww...KCYqISTBuYfMDA

    MfG Hannes

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    Sieht leider nicht so aus. Ich hab leider kein Foto von dem Motor gefunden, bei dem man die Rückseite sieht. Aber es scheint kein wirklich austretendes Ende zu geben.

  4. #4
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    Dann bleibt nur EMK. Helfen dir die Links oben?

    MfG Hannes

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    Noch nicht so ganz. Ich bin mich aber noch am Einlesen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
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    Für einen Scheibenwischermotor (3 Anschlüsse> 0V[X5]_Langsam[X4]_Schnell[X3]) habe ich das mal so gemacht:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aufzeichnen01.PNG
Hits:	17
Größe:	29,5 KB
ID:	29943

    An R2 wird das PWM angelegt, an R9 kommt das "Tacho-Signal" zurück.

    Hoch dynamische, hoch genaue Anwendungen wird man damit allerdings nicht realisieren können.
    Das ist und bleibt eine "Krücke"!
    mfG
    Willi

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
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    Du wertest die Frequenz aus. Eigentlich sollte es aber reichen wenn man die Spannung auswertet (wie bei einem Tacho).
    PWM kurz abschalten, Spannung messen (Generatorspannung), PWM nachstellen wenn nötig und wieder dazu schalten
    Das habe ich zwar noch nicht Versucht sollte aber funktionieren.

    MfG Hannes

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    Zitat Zitat von Cysign Beitrag anzeigen
    ...da der Motor direkt am Getriebe sitzt. . . Bleibt also nur die EMK
    Wenn der Getriebemotor keine heilige Kuh ist, kann man auch das Getriebegehäuse anbohren, um in irgendeiner Weise an die Welle ranzukommen. Vielleicht genügt auch ein Zahnrad als Raster, das man per Hallsensor auswertet.

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