- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Drucksensor fuer UBoot gesucht...

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Anzeige

E-Bike
    Der Originalposter schreibt ja er hat einen Sensor gefunden der aber nur ein Signal im mV-Bereich liefert. Ich glaube das ist einfacher zu lösen, als eine Konstruktion mit DMS...
    Einfache Drucksensoren, die ein Signale im Millivoltbereich liefern, sind mit einer Meß-Brücke aufgebaut (keine Wienbrücke, das ist eine Spezielle mit RC-Giedern).
    Diese Sensoren haben dann die gesamte Mechanik und die DMS schon optimiert und fertig aufgebaut. Die weitere Schaltung ist der angegebenen Meßschaltung recht ähnlich.
    Manfred

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Zitat Zitat von Anonymous
    Der Originalposter schreibt ja er hat einen Sensor gefunden der aber nur ein Signal im mV-Bereich liefert. Ich glaube das ist einfacher zu lösen, als eine Konstruktion mit DMS...
    Einfache Drucksensoren, die ein Signale im Millivoltbereich liefern, sind mit einer Meß-Brücke aufgebaut (keine Wienbrücke, das ist eine Spezielle mit RC-Giedern).
    Diese Sensoren haben dann die gesamte Mechanik und die DMS schon optimiert und fertig aufgebaut. Die weitere Schaltung ist der angegebenen Meßschaltung recht ähnlich.
    Manfred
    Mit der Konstruktion meinte ich die Konstruktion des Posts aus dem anderen Forum also die DMS selber auf einen Metallträger kleben usw...

Mal ne allgemeine Frage:
    Welche Effekte könnte man eigentlich noch ausnutzen um Druck in elektrische Spannung umzuwandeln?

Gruß, Sonic

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Hallo sonic,
    Welche Effekte könnte man eigentlich noch ausnutzen um Druck in elektrische Spannung umzuwandeln?
    den Piezo-Effekt?

Gruß, Michael

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Zitat Zitat von Michael
    Hallo sonic,
    ...
    den Piezo-Effekt?
    Gruß, Michael
    Hm sehr klein und sehr direkt
    Ok, die Frage war zu kurz. Ich meinte andere Effekte die weniger direkt Kräfte in Spannungen wandeln und eventuell selbst zu bauen wären.

z.B. ein leichtes Schwingelement das auf konstanter Amplitude gehalten wird. Wenn der Druck des Mediums steigt, steigt auch die Energie um die Schwingung auf konstanter Amplitude zu halten. Wenn man die Energie misst könnte man auf den Druck zurückschliessen.
    Aber in Wasser wird das nicht funktionieren...

Ok, das wäre auch nicht viel einfacher und hätte auch viele andere Störgrößen, aber so zum erklären der Frage ist es ganz geeignet ,-)

Gruß, Sonic

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Welche Effekte könnte man eigentlich noch ausnutzen um Druck in elektrische Spannung umzuwandeln? ... z.B. ein leichtes Schwingelement das auf konstanter Amplitude gehalten wird. Wenn der Druck des Mediums steigt, steigt auch die Energie um die Schwingung auf konstanter Amplitude zu halten.
    Manchmal gibt es ja mal eine neue Idee für Sensoren, speziell wenn eine neue Technologie in Massenstückzahlen hergestellt wird und auch für anderes geeignet ist. Der neueste Trend in dem Umfeld ist vielleicht MEMS (nicht mehr so ganz neu) und die Drucksensoren sind auch dabei, mit ihren Membranen und ihren piezoresistiven Dehnungsmessern. Sie sind, glaube ich, in den letzten 10 Jahren auch im Preis um den Faktor 2-5 gefallen.
    Solange der MIR Elektronik in München noch eine große Kiste mit gebrauchten Sensoren bester Qualität für ein paar Euro stehen hat, weiß ich einfach nicht, was ich bei der Verfügbarkeit von Druck-Sensoren verbessern kann.
    Wenn wir etwas neues erfinden wollen, dann gibt es auf einem anderen Gebiet bessere Chancen, (oder? ich lasse mich gerne überzeugen.)
    Manfred

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    ...dann sind Signale im mV Bereich auch kein Problem mehr.
    Gruß
    Gleylancer

Gast
    http://www.si-micro.com/products5.html die Sensoren sind sehr genau. Ausgang 0.5-4.5 Volt Kann sie nur empfehlen...

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Ich wohne zwar an einem Ort, lebe jedoch nicht dort, wo ich wohne.
    Die sehen aber sehr teuer aus...
    Und viele Anschlüsse hats auch... Wo soll man da bitte Was anschließen?
    Außerdem braucht man da bistimmt ne menge Platz für, den man nicht hat, oder?

Die SM58x2 sind doch im DIL-gehäuse nicht allzu groß find ich... kosten wohl ca. 20€ mein ich. Du brauchst nur drei Anschlüsse GND, +5V und den Ausgang... hab sie über www.amsys.de bestellt, find aber die Rechnung nicht...(Ich hab sie übrigens im Vakuum mit Silikonöl gefüllt, und sie funktionieren noch...)

Pinbelegung ist im Datenblatt abgedruckt: GND auf 2, +5V auf 7 und Ausgang auf Pin 8 ...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte