- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Wie viele Interrupts / Impulse/s verkraftet ein Atmega

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.08.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    521
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Letztes Jahr musste ich wegen diverser Hardwareschäden den Takt von 16Mhz auf 8Mhz reduzieren, da ging dem Kontroller dann die Luft aus, zB funktionierte die Drehzahlregelung obwohl in ISR nicht mehr...
    Deswegen gibt es neue Hardware, von 2 Kontrollern zurück auf 1, damit entfällt die langsame Datensynchronisation über TWI, aber gleicht sich aus dass eben alle Aufgaben von einem Kontroller erledigt werden müssen.
    Daher wird die Software optimiert, eine Überlegung war eben den USART von Polling und damit verbundenen sinnlosen Wartezeiten auf Interrupt umzustellen, der Hoffnung dass der Interrupt Aufruf kürzer ist als die Wartezeiten zuvor.

    Das mit der Laufzeitmessung werde ich mal testen.

    LG!
    alles über meinen Rasenmäherroboter (wer Tippfehler findet darf sie gedanklich ausbessern, nur für besonders kreative Fehler behalte ich mir ein Copyright vor.)

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.08.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    521
    Habe jetzt folgende Laufzeitmessung durchgeführt:
    Zähler in der Hauptschleife, alle 0.25s am LCD anzeigen.
    1.) normal das Programm mit LCD, nur mit Timer Interrupt.
    danach mehr und mehr Code dazugenommen bis:
    2.) Programm mit LCD, allen Interrupts und allen regelmäßigen Tasks, TWI das ins leere und damit Timeout geht, als Simulation der 3 Odometrie Zähler haben ich einen zweiten Timer mit 1khz gestartet und in dessen ISR 4 Werte hochgezählt.

    Bei 1 gab es max 3580 Durchläufe in 0.25s, bei 2 gab es min 3410 Durchläufe.
    Damit komme ich nach obiger Rechnung auf 5% Auslastung durch Interrupts und regelmäßgigen Tasks.
    Somit bleibt ja jede Menge Rechenleistung übrig

    Eines war schön zu sehen: Habe den Fifo Buffer des USART so programmiert dass er erst Werte aufnimmt wenn der gewünschte Startcode vom GPS NMEA Code zB: "$GPGGA" kommt. Auswertung startet im Hauptprogramm wenn Übertragung komplett ist. Da nur 1x pro Sekunde die Daten übertragen werden konnte man schön sehen das kurz die Durchläufe von 3580 auf 3560 einbrachen. Bei abgestecktem GPS blieb der Wert schön gleichmäßig bei 3579/3580.


    LG!
    alles über meinen Rasenmäherroboter (wer Tippfehler findet darf sie gedanklich ausbessern, nur für besonders kreative Fehler behalte ich mir ein Copyright vor.)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Wie viele PWM-Kanäle hat der ATmega 2560?
    Von NeroII im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 23:07
  2. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 09:40
  3. ATmega8/48 und wie viel Spannung verkraftet der?
    Von Michael 123 im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.05.2006, 06:55
  4. Wie viele Stifte hat ein 8 pol ic Sockel?
    Von Lars. im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.05.2005, 15:58
  5. Wie viele Interrupts sind gesund?
    Von cht im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2004, 06:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen