Vielen Danke für die Anregungen
Mir ist schon klar, dass ich auch Lötkolben etc. kaufen muss und das Geld nicht nur für ein gutes Messgerät ausgeben sollt. Allerdings heißts immer wieder, gerade bei Elektronik, wer billig kauft, kauft mehrmals (geht schnell kaputt). Wenn ich mir die ein oder anderen Reviews anschaue und aufmerksam gemacht werde auf die groben Sicherheitsmängel der Billiggeräte, denke ich schon allein deshalb weniger ans Geld sparen. Billige fuses, keine hochspannungssicherheit, Bauteile die sich berühren oder so nah dran sind, dass sie unweigerlich mal zu Kurzschlüssen führen. Es heißt in vielen Videos, dass ein gescheites Multimeter ein Leben lang hält (von der ein oder anderen Sicherung mal abgesehen). Dafür ist mir der ein oder andere Euro schon wert. Ich brauch nur einen Anhaltspunkt, welche Multimeter in diese Kathegorie fallen und nicht unbedingt die Geldbörse sprengen. Manche sind ja extrem teuer, weil sie für industrielle Anwendungsgebiete oder spezielle Vorgänge konzipiert wurden. Beim Fluke etc. spielt der Name ja auch eine große Rolle. Ich hoffe einfach, ihr habt da einen größeren Überblick und könnt zu was passendem raten - halt nicht die 20 Euro Chinaware - ist klar, dass Sie funktionieren, die frage ist wie lang, wie gut und wie sicher, das macht dann wohl den Preis aus.
Lesezeichen