Da ich mich jetzt entschlossen habe mir das Rasperry Pi auch genauer anzusehen für Hexas ist es natürlich spannend zu sehen, wie es Andere machen.
Zur Inversen Kinematik kann ich aber schon etwas allgemeines sagen. IK ist eigentlich nichts anderes als Mathematik und diese lässt sich per se in jeder Programmiersprache umsetzen. Sobald die Ansteuerung der Servos geglückt ist, wir die IK eine Ebene darüber implementiert. Für die IK selber braucht man ein paar Sinus, Cosinus und Tangens Werte, was für viele µC der Knackpunkt ist, denn die Berechnung dieser Werte ist sehr rechenintensiv. Besser ist es hier mit einer Tabelle zu arbeiten (siehe Propeller Chip) in der die Werte hinterlegt sind. Mit der math Funktion von Python sollte das aber ohne Probleme gehen. Rechenpower hat der Himberzwerg ja genug. Zusammengefasst: Die Mathematik bzw. die Gleichung für eine IK gibt es bereits - die Umsetzung in Python ist noch zu machen, ist aber ehrlich gesagt nur stupides runterprogrammieren.
Noch eine letzte Frage: Direkt die Servos mit dem Pi ansprechen funktioniert nicht?
Lesezeichen