- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Testaufbau für Positionsregelung von DC-Getriebemotoren

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von Geistesblitz Beitrag anzeigen
    Also so wirklich exzentrisch dürfte der Magnet eigentlich nicht laufen, hab den Adapter mit meiner CNC gefräst und der ist ziemlich gut geworden. Diese Welligkeit ist ja auch eher in der Geschwindigkeit und Beschleunigung zu erkennen, ich denk mal, dass das einfach die Unregelmäßigkeit der Eigenbewegung des Motors ist. Schließlich ist das der Bereich, in dem die PWM in der Begrenzung hängt, das kann also mit dem Regler gar nix zu tun haben.
    Eine Exzentrizität würde sich eigentlich nur dann mehrfach äußern, wenn man mehr als eine Umdrehung macht. Und bei der Istwinkelkurve ist davon rein garnichts zu erkennen. Ich glaube auch nicht an Unregelmäßigkeiten im Motor: erstens ist das Trägheitsmoment des Ankers zu groß (außer dem Getriebe ist ja keine Last dran und das hat ja auch ein konstantes Trägheitsmoment) und zweitens müßte man soetwas auch in der Istwertkurve erkennen. Die ist aber wunderbar gerade, man sieht sogar die Auflösung des Winkelsensors. Ich vermute ein Problem in der Berechnung der Werte.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    37
    Beiträge
    1.937
    Findest du? Die Geschwindigkeit pendelt ein wenig um 22000 Schritte/s, wenn man das zurückrechnet entspräche das ca. 80 RPM, was mit den Angaben von Pollin (76,1 RPM) eigentlich zu passen scheint. Und der Motor macht mehrere Umdrehungen, als Sollwert hatte ich (wie man im Diagramm auch erkennt) 100000 Schritte eingegeben, 16384 Schritte entsprächen dabei einer Umdrehung, macht also etwa 6,1 Umdrehungen. Dass man von den Geschwindigkeitsschwankungen im Verlauf der Istposition nicht viel sieht ist normal, da überwiegt ja der mittlere Anstieg und kleine Anstiegsabweichungen fallen da nicht so sehr ins Gewicht. Nach dem Differenzieren sieht man das da schon deutlicher. Wo siehst du eigentlich die Auflösung des Winkelsensors? Oder bezieht sich das auf ein Bild aus dem Startpost?

    @Malthy: oha, das ist wirklich günstig. Muss ich mich langsam wirklich mit Eagle einarbeiten, oder gibts da bessere Alternativen? Ich hab da irgendwie immer Probleme, die passenden Komponenten bzw. Bibliotheken zu finden. Mich verwirren auch die Optionen ein bisschen... wenn da jetzt oben steht 10 pcs. und unten dann nochmal was von mehreren copies steht, wieviel bekommt man dann? Steig da irgendwie nicht durch...
    AI - Artificial Idiocy

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Zitat Zitat von Geistesblitz Beitrag anzeigen
    Findest du? Die Geschwindigkeit pendelt ein wenig um 22000 Schritte/s, wenn man das zurückrechnet entspräche das ca. 80 RPM, was mit den Angaben von Pollin (76,1 RPM) eigentlich zu passen scheint. Und der Motor macht mehrere Umdrehungen, als Sollwert hatte ich (wie man im Diagramm auch erkennt) 100000 Schritte eingegeben, 16384 Schritte entsprächen dabei einer Umdrehung, macht also etwa 6,1 Umdrehungen.
    Dann habe ich das Bild und wohl auch die Messung falsch eingeordnet. Ich bin von einer viertel Umdrehung o.ä. ausgegangen und habe die Treppe in der weißen Kurve als Auflösung des Winkelsensors interpretiert. Etwa so, wie ein Servo läuft.

    Bei mehreren Umdrehungen könnten das natürlich auch mechanische Ungenauigkeiten oder unrunde Stellen im Getriebe sein. Bei manchen Getriebemotoren kann man das richtig hören.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    37
    Beiträge
    1.937
    Nein, die Abstufungen kommen durch die Auflösung der Grafik. Die Kurve ist eben einen Pixel breit, ohne Anti-Aliasing oder sowas.
    AI - Artificial Idiocy

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Hi,

    Muss ich mich langsam wirklich mit Eagle einarbeiten, oder gibts da bessere Alternativen?
    Das ist eine mühselige Diskussion ... Für Eagle spricht mMn nicht zuletzt die enorme Verbreitung. Ich hatte mir Eagle vor Jahren mal angesehen und bin auf Anhieb nicht so gut damit zurecht gekommen. Auf der Suche nach Alternativen hatte ich mir dann einfach mal Target3001 installiert und das ging mir von Anfang an besser von der Hand. Außerdem gefiel mir die Lizenzpolitik besser weil ich zu dem Zeitpunkt auch ein paar Sachen kommerziell damit machen wollte. Meinem Eindruck nach hat Target einen schlechteren Ruf als Eagle, was ich persönlich nicht unbedingt nachvollziehen kann. Ich habe kein Interesse an dieser albernen Eagle vs. Target Diskussion, mein Eindruck ist allerdings, dass die Target-Hasser oft mit Informationen von vor 10 Jahren argumentieren, viele der Vorwürfe sind meinem Eindruck nach nicht (mehr?) zutreffend. Ich würde auf jeden Fall mehrere Programme angucken und mal ein wenig damit rumspielen. Was sich am besten für Dich anfühlt nimmst Du halt ...

    Mich verwirren auch die Optionen ein bisschen... wenn da jetzt oben steht 10 pcs. und unten dann nochmal was von mehreren copies steht, wieviel bekommt man dann? Steig da irgendwie nicht durch...
    Dabei geht's um's Panelizing, also darum dass Du Deine Platine mehrfach auf deren Verkaufseinheiten unterbringst. Das wird dann etwas teurer, wie da die Tarife sind habe ich auch nicht ganz verstanden, habe das nicht gebraucht. Im einfachsten Fall machst Du Dein Layout und bekommst das PCB dann in zehnfacher Ausführung für insgesamt $9.90 (bei 5*5 cm) plus Versand. Und wie gesagt, da gibt's weitere Anbieter die genauso billig sind, ich habe keinen Grund zu behaupten, elecrow sei besser als die ...

    Gruß
    Malte

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 18:43
  2. Grafik LCD Testaufbau
    Von darwin.nuernberg im Forum Eigene fertige Schaltungen und Bauanleitungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.10.2007, 13:54
  3. ansteuerung von getriebemotoren
    Von RedEagle667 im Forum Motoren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.05.2006, 12:01
  4. Ansteuerung von 8 Getriebemotoren
    Von j_volkers im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.09.2005, 20:18
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.11.2004, 18:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen