- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Sensor für vertikale Messung ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Danke Chris für deine Antwort auch wenn ich leider nicht alles verstehe da ich relativ neu in der Materie bin uns mich da noch nicht so gut auskennen was Sensoren etc. betrifft aber wenn ich den Sensor an einem fast komplett ruhigen Ort habe könnte ich dann evtl. das über die Beschleunigung berechnen weil ehrlich gesagt hörts sich das was du da schreibst extrem kompliziert an

- - - Aktualisiert - - -

Bzw. wäre es nett wenn du es ab dem Euler Winkel nochmal in einfachere Worte fassen könntest da ich spätestens ab da nicht mehr mitkomme

- - - Aktualisiert - - -

Oder gibt es vllt. Einen Sensor der nur für die wegänderung in eine Richtung misst ? Das wäre perfekt

- - - Aktualisiert - - -

Und was hat es hiermit auf sich ?http://www.waycon.biz/products/draw-wire-sensors/

- - - Aktualisiert - - -

Und von Sachen reccourcen bin ich kaum eingeschränkt

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hi,

also es ist eben die Frage, von welchem Ort / Gegenstand du die Geschwindigkeit mit welcher Genauigkeit messen möchtest. Diese Umgebungsinformationen sind wichtig, um zu entscheiden, welches System für dich das beste ist! Wenn du zb. die Geschwindigkeit eines Fahrstuhls messen willst, könnte man das auch über Encoder machen, was erheblich genauer / einfacher wäre. Auf nem Quadrocopter z.b. ist der Weg über Luftdruck + Acc der richtige.
    Du kannst, indem du den Beschleunigungswert eines Objektes integrierst, daraus die Geschwindigkeit berechnen. (simpler physikalischer Zusammenhang).
    Der Luftdrucksensor gibt dir den momentanen Luftdruck an, den du mittels der barom. Höhenformel in die aktuelle Höhe umrechnen kannst. Das ist allerdings nicht die absolute Höhe (sofern du keinen Referenzpunkt des Druckes hast), ist aber auch nicht weiter schlimm in dem Fall.
    Differenzierst du nun diesen Höhenwert, erhältst du daraus die Geschwindigkeit (ebenfalls physikalischer Zusammenhang).
    Nun hast du die beiden gemessenen Geschwindigkeiten, welche beide Ungenauigkeiten haben:
    - Der Luftdruck schwankt sehr stark, deswegen macht es nur Sinn, diesen über längere Zeit zu differenzieren, damit halbwegs vernünftige Informationen rauskommen. Da wirst du wohl auch noch einen Tiefpass (besser: KalmanFilter) brauchen, damit auch eine annehmbare Genauigkeit dabei rauskommt.
    - Die Beschleunigung bzw. daraus berechnete Geschw. driftet mit der Zeit sehr stark, ist aber über kurze Zeiten sehr genau & stabil.
    Nun brauchst du einen Filter / Algorithmus / whatever, der die beiden positiven Eigenschaften beider Systeme kombiniert und so die "Schwachstellen" ausmerzt.

Das geschriebene über Quaternionen / EulerWinkel ist für diese Erklärung jetzt nicht so wichtig, habs nur angeschnitten
    Im Prinzip brauchst du die Ausrichtung im Raum (Roll & Nich Winkel), um daraus in Verbindung mit den Beschleunigungswerten im Raum die Beschleunigung in die gewünschte (hier vertikale Achse, Z) Richtung bestimmen zu können, um das dann zu integrieren und auf die Geschwindigkeit zu kommen.
    Da es bei den Eulerwinkeln (eine sehr intuitive Darstellungsform der Winkeln im Raum) zu einem sog. Gimbal Lock kommen kann (Nick od. Roll winkel >90° od. <-90°), funktioniert hier das System nicht mehr. Da stellt sich aber eben die Frage, ob es bei dir überhaupt dazu kommen kann, dass sich die Winkel soweit ändern (oder ob die sich überhaupt ändern).
    Je mehr du über dein Einsatzziel verrätst, desto genauer kann eine Antwort ausfallen.

Gruß
    Chris