Ich würde gerne noch einmal auf die Konstruktion eingehen die oben im Bild dargestellt ist. Dort wird ein Motor gezeigt, der mit einer Rohrschelle und einem Stück Stoff eingespannt ist. Seine Welle könnte eine 2mm Welle sein und die Bauform erinnert an einen Kassettenrecordermotor der für seine Baugröße eine relativ hohes Drehmoment bei niedriger Drehzahl hat.
Die Motorwelle ist axial verlängert durch eine Gewindestange (M3?) die eine Spindelmutter antreibt. Führung gegen ein Verdrehen der Mutter bilden zwei 3mm Wellen die mit unter der Rohrschelle eingespannt sind zusammen mit einer Haltewelle die mit der Spindelmutter verbunden ist.
Wenn das so ist, zu prüfen an dem Durchmesser des Motors, dann würde ich nach einem solchen sogenannten Kassettenrecordermotor suchen die zumindest früher für Bastelzwecke so verbreitet waren wie heute die CD Spindelmotoren.
Anhang
Ich glaube soetwas könnte es sein:
http://www.pollin.de/shop/dt/MDY5OTk...r_Motoren.html
Ergänzung
Das passt nicht ganz zu der Angabe 45U/min. Noch eine Überlegung dazu. Der Hub für einen Schnitt ist geschätzt nach der Steigung der Klinge 10mm. Bei einer Spindel M3 benötigt man dafür 20 Umdrehungen also knapp 30 sec. Ich kann mir nicht vorstellen dass man für das Abschneiden soviel Zeit investiert.
Wie wäre es mit 2 sec und 600 U/min, das wäre eher im Bereich eines solchen Motors.
Lesezeichen