erstmal den Disclaimer: grundsätzlich ist es verboten, durch Richtwirkung die Leistung zu erhöhen. Die bei diesen Sendern üblichen Leistungen von 20mW gelten für Freifeld als Kugelstrahler. Bündelst du diese, ist das nicht legal.
Daher hier nur REIN theoretische Betrachtungen:
Soweit sogut. Im Netz werden gern Doppelquads empfohlen, da die leicht herstellbar sind. Möglicherweise geht auch eine Satschüssel, in deren Brennpunkt der angegebene Sender komplett untergebracht ist (natürlich die interne Antenne im Brennpunkt). Müßte man mal testen.
Ansonsten, wenn ich mir das aus der Nachrichtentechikvorlesung richtig gemerkt habe, bringt eine Leistungserhöhung die 3. Wurzel an Reichweitenverbesserung. Also eine Ver-10-fachung bringt rund eine Reichweitenverdoppelung. Damit ergibt sich der notwendige Antennengewinn.
auch 1000m wären machbar, aber...das große ABER.
Die Freifeldreichweiten dieser kleinen Module liegen bei theoretisch !! 300m und ein theoretsche !!! Reichweitenverbesserung hängt von vielen Dingen ab, wie Wetter. Bei feuchter Luft, Regen, Schnee usw. können sich die Werte verschlechtern. Bei einer geschlossenen Schneedecke könnte ich mir bedingt durch Reflexionen eine bessere Reichweite vorstellen. Das ist alles mit viel Probiererei verbunden. Den ganzen Rechnungen traue ich nicht viel.
Die Zuverlässigkeit kann man auch verschieden Weise realisieren, üblicherweise mit Prüfsummen. Aber auch eine mehrmalige Wiederholung der Datenpakete und eine 2aus3-Auswertung kann was bringen.
Wenn du "nur" einen Robbi hin und her jagen willst, würde ich lieber eine alte Funkfernsteuerung hacken, also nur den Senderteil nutzen, die RC-Signalleitung aufkratzen und eigene Signal mit geringen Baudraten einspeisen. Im Empfänger das selbe Spiel.
Theoretisch verletzt man nichtmal die Bestimmungen (korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege)
Ansonsten müßte das für solche Robbis gehen, da die Echtzeitfrage nicht so streng ist.
Lesezeichen